Wie breche ich das Eis in einer Kleingruppe oder einem Einzelgespräch?

Wie ein Reh im Scheinwerferlicht schauen mich acht Augenpaare an. Untereinander kennen sich die Teilnehmer noch nicht. Und so frage ich meine Gruppe am ersten Abend auf dem Camp: »Wenn ihr euch eine Superkraft aussuchen könntet, welche wäre das? Und warum?«.

Die schönsten Gespräche haben eins gemeinsam: Es wird gelacht – oder zumindest geschmunzelt. Was aber, wenn die Grillen zirpen und Gespräche einfach nicht in Gang kommen wollen?

So gestaltest du deine Gespräche unterhaltsam. Foto Helena Lopes, Pexels.

Hierfür habe ich eine Liste mit Kennenlernfragen, die dir helfen das Eis zu brechen. Diese persönlichen Fragen sind für deine Kleingruppen und Einzel-Gespräche konzipiert. Oftmals sind die ersten Minuten die entscheidendsten. Und wer kennt das nicht: Das Gespräch will einfach nicht anfangen, die Stimmung ist noch verfangen. Wie könnte die Unterhaltung in Gang kommen?

So gestaltest du deine Gespräche unterhaltsam und beziehungsfördernd:

100 »Würdest du eher«-Fragen
»Würdest du eher«-Fragen eignen sich bestens als Kennenlernfragen, um das Eis in einer Gruppe zu brechen.

11 tiefgründige Fragen an Jungs und Mädchen im Gruppengespräch

1. Wenn du für eine Stunde eine Tarnkappe aufsetzen könntest: Was würdest du tun?

2. Angenommen, du dürftest dir von jemandem im Raum eine Eigenschaft aussuchen: Welche möchtest du? Von wem?

3. Welche drei Eigenschaften weist eine Person auf, die das exakte Gegenteil von dir ist?

4. Erzähle etwas von dir, was die meisten Leute in dieser Runde vermutlich noch nicht über dich wissen.

60 Andachten mit Dingen ☂️

Abonniere und erhalte regelmäßig Gen Z Trend-Updates und hilfreiche Inhalte für die Begleitung junger Menschen.

Zugang zum E-Book

5. Wenn ein Kinofilm für dich Wirklichkeit werden würde: Welcher sollte es sein? Warum?

6. An welchen Ort, an dem du schon einmal gewesen bist, würdest du gerne zurückkehren?

7. Welches biblische Ereignis hättest du gerne miterlebt? Warum?

8. Wenn du Gott eine Frage stellen dürftest, die er dir sofort beantwortet: Welche würde es sein?

9. Welche schwere Erfahrung deines Lebens erlebst du im Nachhinein als Gewinn und großen Segen?

10. Über welche Person in deinem Leben würdest du sagen, dass sie ein geistliches Vorbild für dich ist bzw. war?

11. Wenn du eine Zeitmaschine hättest, wohin würdest du reisen?

200 spannende Eisbrecher-Fragen für jede Gruppe
Eine der besten Methoden, um mit Kindern und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen, sind Eisbrecher Fragen. Sie sind perfekt, um neue Leute kennenzulernen und Neues über die anderen in der Gruppe zu erfahren.

16 Kennenlernfragen an Jungs und Mädchen im Einzelgespräch

1. Führst du Selbstgespräche? Worüber?

2. Nenne drei Menschen, denen du wirklich etwas zu verdanken hast.

3. Welche Tradition würdest du gerne einführen?

4. Wo kennst du dich aus und wovon hast du keine Ahnung?

5. Was ermüdet dich?

6. Wenn du etwas abschaffen dürftest, was wäre das?

7. Sind Erinnerungen für dich angenehm?

8. Gibt es etwas, wofür du dich immernoch schämst?

9. Schläfst du lieber ein, oder wachst du lieber auf?

Die 50 besten Spiele für Jugendarbeit
Hier sind 50 der aktuell beliebtesten Gruppenspiele für Jugendarbeit von Jugendleiter:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

10. Was möchtest du gerne können?

11. Die glücklichste Zeit in meinem Leben war …

12. Hierbei fühle ich mich immer wieder überfordert …

13. Wenn ich Angst habe, dann davor …

14. Ich wurde in meinem Leben am meisten erschüttert durch …

15. Die schwierigste Entscheidung meines Lebens war …

16. Welchen Menschen bewunderst du? Warum?

Mitmachen und die Zukunft unterstützen!

Jetzt spenden

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.