• Hier Starten
  • Kostenlose Tools
  • Blog
  • Spenden
New_MRJ_logo

Mr. Jugendarbeit

Gen Z Trends und Einblicke

8 Fragen für potentielle Jugendleiter

Neulich hatte ich ein Kennenlerngespräch mit einem Praktikanten für unsere Jugendarbeit. Während dem Gespräch sind wir diese Kennenlernfragen von Jen Bradbury durchgegangen. Diese Fragen eignen sich bestens um potentielle Jugendleiter näher kennen zu lernen und Erwartungen zu klären.

Einer meiner Schritte bei der Auswahl neuer Leiter für die Jugendarbeit ist ein Kennenlerngespräch. Gespräche geben mir die Möglichkeit das Potential eines erwachsenen Mitarbeiters einzuschätzen (und ihm die Gelegenheit mich kennenzulernen). Zusätzlich zu den „Kennenlernfragen“ habe ich hier meine acht Fragen zusammengestellt, die ich jedem erwachsenen Leiter stelle:

  1. Erzähle mir von deinem Glaubensweg. Welche Ereignisse und Erfahrungen haben ihn besonders geprägt?
  2. Auf welche Weise bist du am liebsten mit Gott verbunden? Warum glaubst du ist das so?
  3. Erzähle mir von deinen Kirchen-Erfahrungen als du Teeny / Jugendlicher warst. Hast du in der Jugendarbeit einer Gemeinde mitgearbeitet? Falls ja, was hat dir am meisten daran gefallen? Falls nicht, was hat dich daran gehindert an der Jugendarbeit beteiligt zu sein?
  4. (Für Eltern) Haben deine Kindern an einer Jugendarbeit teilgenommen? Falls ja, was schätzt du am meisten an der Arbeit? Warum? Falls nicht, warum nicht?
  5. Warum fühlst du dich berufen in der Jugendarbeit zu helfen?
  6. Auf der Grundlage dessen, was ich dir über unsere Jugendarbeit erzählt habe, wie könntest du dir dein Engagement in der Arbeit vorstellen? Wie würden deine Gaben in diesem Bereich zur Geltung kommen?
  7. Erwachsene Leiter sind in unserer Arbeit eher Leiter (Guides) und nicht Lehrer. Deine Aufgabe wird das Entfachen und Leiten von Diskussionen und Fragen sein. Wäre eine Mitarbeit auf diese Weise einfach für dich? Oder hättest du damit Schwierigkeiten?
  8. In unserer Jugendarbeit schätzen wir den Wert einer Lernfähigkeit. Als ein Ergebnis dessen treffen wir uns als Leiter regelmäßig für Trainings. In welchem Bereich möchtest du dieses Jahr als Leiter wachsen? Wie würde dir das Wachstum in diesem Bereich helfen den Kids besser zu dienen?
  • Kategorien: Beziehungen

Mehr lesen

Lädt...
Beziehungen
März 2, 2021

Warum Jugendliche sich virtuelle Eltern suchen

Queere Paare gründen »TikTok-Familien«, um LGBTQ-Jugendlichen zu helfen, sich gesehen...
Beziehungen
Februar 23, 2021

Das F-Wort: Der Traum von einer Kirche, in der junge Menschen dazu gehören

Die Kirche sollte ein radikaler Ort der wahren Zugehörigkeit -...
Beziehungen
Februar 15, 2021

Coming-out per (LGB)T-Shirt

Die 17-jährige JoJo Siwa (YouTube-Influencerin, Haarschleifen-Ikone und Reality TV-Show-Teilnehmerin) gab...
Beziehungen
Februar 15, 2021

Beten im Alltag: Wenn wir Jugendlichen zeigen, wie man betet, verändert das alles

Machen wir Menschen zu Jüngern oder ziehen wir geistliche Konsumenten...
Trends
Februar 11, 2021

Lobpreis im Livestream: So gelingt digitale Anbetung auf YouTube [9 Tipps]

Wie viele andere Gemeinden und Werke haben auch wir im...
Trends
Februar 9, 2021

Wie du erfolgreich Strohfeuer entfachst: 5 Schritte für kurzfristiges Wachstum [Satire]

Es kann schwer sein, der Versuchung zu widerstehen, deine Arbeitsweise...
1 2 … 127 Vor »

Unsere Partner:

Youthscape
Project YM
Jugendarbeit Online
Grow Curriculum
OM Schweiz
BibleProject Deutsch
Young Life Leader Blog
Jugendleiter-Blog
Stuff You Can Use
Blaster-Time
MYM Resources
SoulDevotion
New_MRJ_logo.png

Gen Z Trends und Einblicke für bessere Beziehungen.

Online Spenden

Für Online-Spenden kann momentan keine Zuwendungsbestätigung ausgestellt werden.

Quick Links

  • Facebook-Gruppe
  • Instagram
  • Newsletter
  • Über uns
  • Blog
  • Datenschutz
  • Impressum

Spenden in Deutschland

DMG

DMG Interpersonal e.V., DE-74889 Sinsheim
IBAN: DE02 6729 2200 0000 2692 04
SWIFT: GENODE61WIE
Verwendungszweck: P 80135 SMG/Fronius MRJ und Adresse des Spenders (für Zuwendungsbestätigung)

Spenden in der Schweiz

SMG

Schweizerische Missions-Gemeinschaft, CH-8401 Winterthur
IBAN: CH92 0900 0000 8004 2881 3
SWIFT: POFICHBEXXX
Verwendungszweck: Fronius MRJ

Kontakt

  • Support

+41 (0) 798 515450
Mr. Jugendarbeit
Andy Fronius
Hirzbrunnenschanze 88
4058 Basel, Schweiz

© 2021 Jugendarbeit.org

Shopping Basket