Kategorien: Beziehungen

Effektive Methoden zum Auswendiglernen von Bibelstellen

Routiniert vorlesen

Eine einfache Methode mit der man Bibelstellen auswendig lernen kann, ist indem man Verse nach Themenbereichen lernt. Zum Beispiel: Thema – Bibelstelle – Bibelvers. Im Rahmen des Lernens ist es wichtig den Vers zu personalisieren, indem man den Kontext kennenlernt und für sich beantwortet, was der Vers einem sagt und bedeutet. Am ersten Lerntag sagt man sich den Vers 25x vor. Das geht schnell und trägt dazu bei, dass man ihn bald intus hat. Am zweiten Tag nur noch 20x. Am dritten Tag nur noch 15x. Und am vierten Tag reicht es, wenn man ihn noch 10x vorsagt. Dies ist eine kontinuierliche Methode um Bibelstellen zu lernen.

Mit Hilfe von Apps

Mit der iPhone App „Remember me“ kann man sich täglich erinnern lassen seine Bibelverse zu lernen. Außerdem hilft es, sich die Bibelverse an Orte im Haus (z.B. am Badspiegel) anzubringen. Dort sieht man sie immer wieder im Alltag und prägt sie sich automatisch ein.

Wie lernst du Bibelverse auswendig?

Neueste Beiträge

18 Kennenlernfragen: Mit diesen Fragen brichst du das Eis in jeder Gruppe

Wie ein Reh im Scheinwerferlicht schauen mich acht Augenpaare an. Es ist der erste Abend…

29. April 2021

Gottes Meisterwerk: Warum du kreativer bist als du denkst

Viele Menschen halten sich nicht für »kreativ« – aber da liegen sie falsch. Wir alle…

20. April 2021

Das Lockdown-Paradox: Wie bekomme ich mein Zeitgefühl zurück?

Wir leben in einer seltsamen Zeit, die wenig Struktur und Neues bietet. Wie können wir…

16. April 2021

Sex, Verzweiflung, Mord und die Unterstellung eines rassistischen Motivs

Die Nachrichten über Waffengewalt aus den USA scheinen kein Ende zu nehmen. Vor zwei Wochen…

6. April 2021

Gute Nachricht schlecht verpackt? Das muss nicht sein [4 Tipps]

Evangelisation muss nicht zum Fremdschämen sein. Wie können Jugendleiter:innen das Teilen des Evangeliums jungen Menschen…

25. März 2021

Bringen wir Jugendlichen bei, ihre Sünden zu bekennen oder zu verbergen?

Machen wir unsere Kinder zu Heuchlern? Schaffen wir ein Umfeld, in dem Teens das Gefühl…

17. März 2021