• Hier Starten
  • Kostenlose Tools
  • Blog
  • Spenden
New_MRJ_logo

Mr. Jugendarbeit

Gen Z Trends und Einblicke

[Jugendleitermail 199] Auf Kies beißen

Hallo!

Ich weiß nicht, wie es dir gerade geht. Vielleicht bist du gerade gut drauf und alles läuft super. Du bist entspannt und erlebst viel mit Gott.
Vielleicht bist du aber auch enttäuscht von Gott. Kannst ihn nicht verstehen. Vielleicht erlebst du sogar echt heftige Zeiten.
Dann hilft dir diese JLM vielleicht ein Stück weiter.

Gott, der allmächtige segne und bewahre dich!
Dein
Stephan

P.S. Der Link für den Spendenmarathon hat letzte Woche nicht richtig funktioniert. Aber jetzt geht er wieder: www.oschau-online.de. 15 Leute machen schon mit – es sind inzwischen ca. 1600 Euro.

1. Wort zur Ermutigung

Die Güte des Herrn hat kein Ende, sein Erbarmen hört niemals auf.
(Klagelieder 3,22)

2. Auf Kies beißen

Es ist zwar schon ein paar Jahre her – aber ich hab den Sound noch im Ohr: „Die Güte des Herrn hat kein Ende, kein Ende …“. Ganz oft haben wir vor Jahren dieses Lied gesungen - auf Konferenzen, im Jugendkreis, vor dem Mittagessen. Und fast immer machte sich in mir ein wohliges Gefühl breit. Ich dachte dabei an Gott, der gütig ist, an einen Vater, der sich um seine Kinder sorgt.

Wow – was für ein toller Gott!

Aber dieses Wohlgefühl hat mit unserem Vers nichts zu tun! Jeremia ist in einer grausamen Lage. Er will Gott festhalten, er will ihm vertrauen, er will sich an ihn klammern. Aber er erlebt, dass es immer schlimmer wird. Dass das Unheil über ihn hereinschwappt wie eine Flutwelle …

Die Klagelieder von Jeremia sind in einer Zeit entstanden, in der alles drunter und drüber ging in Israel. Und Jeremia selbst wird von Gott regelrecht gebeutelt. In dem Abschnitt direkt davor beschreibt er, wie er von Gott weggetrieben wird, dass Gott ihn im Dunklen wohnen lässt. Dass Gott ein lauernder Bär ist, ein Löwe, der Jeremia vom Weg abdrängt und übel zurichtet. Gott, so schreibt Jeremia, tritt ihn in den Staub und lässt ihn auf Kies beißen, so dass die Zähne knirschen.

Gott – warum tust du so etwas? Warum lässt du so was zu?

Da denke ich an eine ältere Dame, die inzwischen verstorben ist. Sie war eine Person voller Liebe, voller Gebet und Glauben. Eine einfache, alte Bauersfrau, die in ihrem schlichten Glauben vielen in unserer Gemeinde ein Vorbild war.
Aber was hatte sie nicht alles mitmachen müssen! In ihrer Kindheit und Jugend erlebte sie die Kriegs- und Nachkriegsjahre. Harte Zeiten. Dass Männer verstümmelt an Leib und Seele nach Hause kamen, gehörte zum Alltag. Eines Tages lag ihr dreijähriger Sohn tot im Straßengraben. Niemand wusste, was geschehen war. Sie konnte ihn nur noch voller Kummer und Selbstvorwürfen beerdigen. Zwei Jahrzehnte später musste sie miterleben, wie ihr Schwiegersohn tödlich verunglückte. Und ihrer Tochter zwei kleine Mädchen hinterließ.

Eigentlich hätte sie eine verbitterte, harte und von Gott enttäuschte Frau sein müssen. Aber sie war voller Liebe, Vertrauen und Gebet. Wie kam das? Ich kann es nicht erklären. Ich weiß nur, dass Menschen, die sich an Gott klammern, obwohl sie ihn nicht verstehen, irgendwo gehalten und getragen werden, auch wenn sie es oft nicht spüren.

So richtig verstehen kann ich den Vers noch immer nicht – aber ich ahne, was er wirklich bedeutet …
Die Güte des Herrn ist es, daß wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende.

Von ganzem Herzen
mit allem, was ich bin, o Gott,
will ich dich lieben
und auf das hören, was du sagst.
Auch wenn ich dich nicht verstehe,
folge ich dir.

Arne Kopfermann

 Das Lied von Arne Kopfermann live auf youtube: http://www.youtube.com/watch?v=css56uwkVIA

3. Tipp für die Praxis

Wenn ihr für den Herbst ein Konzert plant oder eine Jugendveranstaltung – hier ein Geheimtipp:

Emanuel Reiter

Er schreibt: Mein Name ist Emanuel Reiter. Ich bin ein 25-jähriger christlicher Singer/Songwriter aus dem Raum St. Gallen (CH), bin aber im Raum Wasserburg a. Inn (Oberbayern) aufgewachsen.

Ich werde im Oktober und November auf der „Keine Zeit zu verlieren“ - Herbsttour 2010 durch die CH, A und DE sein. Für die Tour suche ich noch Auftrittsmöglichkeiten in Bayern.

Ich bin für die unterschiedlichsten Konzerte offen. Ob Wohnzimmerkonzert, Jugendgottesdienst, Bar, Club, Kirche, Supportact einer anderen Band. Was die Gage betrifft, so kann diese auf Hutkollekte basieren oder auch ein Schlafplatz mit etwas Spritgeld sein, damit ich zum nächsten Konzertort komme :-).

PS: Mehr Infos zu mir und meiner Musik findet Ihr unter
www.emanuelreiter.com .

4. Echt witzig

Ein frisch bekehrter Christ sucht nach gemeindlichem Anschluss. Da fällt ihm eine wirklich schicke Gemeinde auf, die ihm super gefällt. Es ist praktisch einfach mal DIE Gemeinde schlechthin, ein wirklich elitärer Club mit der besten Lobpreisband, der herzerweichendsten und humorvollsten Predigt, dem tollsten Gemeindehaus und alles was man sich als Christ erträumt.
Er betet zu Gott, dass er dort aufgenommen werde und eines Tages antwortet Jesus: „Wenn du da reinkommst, sag mal Bescheid: Ich hab’s auch noch nicht geschafft.“


Suchst du eine Andacht – brauchst du Input für dich selbst?
Unter http://www.jugendleiternetz.de/?i=jlm findest du alle bisherigen Jugendleitermails unter dem jeweiligen Thema der JLM als Download.
Viel Spaß beim Stöbern!
Stephan Münch – EC-Bayern

  • Kategorien: Beziehungen

Mehr lesen

Lädt...
Beziehungen
März 2, 2021

Warum Jugendliche sich virtuelle Eltern suchen

Queere Paare gründen »TikTok-Familien«, um LGBTQ-Jugendlichen zu helfen, sich gesehen...
Beziehungen
Februar 23, 2021

Das F-Wort: Der Traum von einer Kirche, in der junge Menschen dazu gehören

Die Kirche sollte ein radikaler Ort der wahren Zugehörigkeit -...
Beziehungen
Februar 15, 2021

Coming-out per (LGB)T-Shirt

Die 17-jährige JoJo Siwa (YouTube-Influencerin, Haarschleifen-Ikone und Reality TV-Show-Teilnehmerin) gab...
Beziehungen
Februar 15, 2021

Beten im Alltag: Wenn wir Jugendlichen zeigen, wie man betet, verändert das alles

Machen wir Menschen zu Jüngern oder ziehen wir geistliche Konsumenten...
Trends
Februar 11, 2021

Lobpreis im Livestream: So gelingt digitale Anbetung auf YouTube [9 Tipps]

Wie viele andere Gemeinden und Werke haben auch wir im...
Trends
Februar 9, 2021

Wie du erfolgreich Strohfeuer entfachst: 5 Schritte für kurzfristiges Wachstum [Satire]

Es kann schwer sein, der Versuchung zu widerstehen, deine Arbeitsweise...
1 2 … 127 Vor »

Unsere Partner:

Youthscape
Project YM
Jugendarbeit Online
Grow Curriculum
OM Schweiz
BibleProject Deutsch
Young Life Leader Blog
Jugendleiter-Blog
Stuff You Can Use
Blaster-Time
MYM Resources
SoulDevotion
New_MRJ_logo.png

Gen Z Trends und Einblicke für bessere Beziehungen.

Online Spenden

Für Online-Spenden kann momentan keine Zuwendungsbestätigung ausgestellt werden.

Quick Links

  • Facebook-Gruppe
  • Instagram
  • Newsletter
  • Über uns
  • Blog
  • Datenschutz
  • Impressum

Spenden in Deutschland

DMG

DMG Interpersonal e.V., DE-74889 Sinsheim
IBAN: DE02 6729 2200 0000 2692 04
SWIFT: GENODE61WIE
Verwendungszweck: P 80135 SMG/Fronius MRJ und Adresse des Spenders (für Zuwendungsbestätigung)

Spenden in der Schweiz

SMG

Schweizerische Missions-Gemeinschaft, CH-8401 Winterthur
IBAN: CH92 0900 0000 8004 2881 3
SWIFT: POFICHBEXXX
Verwendungszweck: Fronius MRJ

Kontakt

  • Support

+41 (0) 798 515450
Mr. Jugendarbeit
Andy Fronius
Hirzbrunnenschanze 88
4058 Basel, Schweiz

© 2021 Jugendarbeit.org

Shopping Basket