• Hier Starten
  • Kostenlose Tools
  • Blog
  • Spenden
New_MRJ_logo

Mr. Jugendarbeit

Gen Z Trends und Einblicke

[Jugendleitermail 233] Spielkarten

Hallo!

Kleine Dinge im Alltag können uns an das erinnern, was Gott für uns bedeutet. Dazu eine kleine Geschichte, die mir JLM-Leser Manuel zugeschickt hat. Er schrieb: „Gestern stand ein kleiner Überraschungsbeutel vor meiner Tür mit schönen Dingen - unter anderem auch diese Geschichte – die wäre doch was für die Jugendleitermail.“

Heute beginnt die Fastenzeit. Willst du auch auf etwas verzichten in den nächsten sieben Wochen? Aufs Fernsehen, auf Süßigkeiten – vielleicht sogar auf Facebook :-) dazu mehr im Praxistipp!

Ich wünsch dir eine von Gott gesegnete Woche. ER bewahre und begleite dich und halte seine schützende Hand über dir!

Dein
Stephan

1. Ein Wort zur Ermutigung

Vertraue auf den Herrn!
Sei stark und mutig, vertraue auf den Herrn!
Psalm 27,14

2. Spielkarten

Nach einem schweren Kampf kehrte ein Soldat in sein Lager zurück. Der nächste Tag war ein Sonntag und der Kaplan setzte einen Gottesdienst an. Die Männer wurden gebeten, ihre Bibeln oder Gebetsbücher herauszuholen. Der Kaplan bemerkte, dass einer der Soldaten auf einem Stapel Spielkarten saß. Nach dem Gottesdienst wurde er zum Major gebracht. Der Major erklärte mit Nachdruck, dass er dafür bestraft werden würde, wenn er nicht eine Erklärung für sein Verhalten hätte. Der junge Soldat sagte dem Major frei heraus, dass er während des Kampfes weder eine Bibel noch ein Gebetsbuch zur Hand hatte und deshalb einfach seinen Stapel Spielkarten benutzt.
„Sehen Sie Sir, wenn ich mir das Ass ansehen, dann sagt es mir, dass es nur einen GOTT gibt und keinen anderen.
Wenn ich die „2“ sehe, so erinnert sie mich an die zwei Teile der Bibel, das ALTE TESTAMENT und das NEUE TESTAMENT.
Die „3“ erinnert mich an die DREIEINIGKEIT VON GOTT DEM VATER, GOTT, DEM SOHN und GOTT, DEM HEILIGEN GEIST.
Die „4“ erinnert mich an die VIER EVANGELIEN: MATTHÄUS, MARKUS, LUKAS und JOHANNES.
Wenn ich die „5“ sehe, erzählt sie mir von den FÜNF TÖRICHTEN JUNGFRAUEN, die verloren waren und den Fünf, die gerettet wurden.
Die „6“ macht mich aufmerksam darauf, dass GOTT DIE WELT IN NUR SECHS TAGEN ERSCHAFFEN HAT, und dass Gott gesagt hat, das es gut war.
Wenn ich die „7“ sehe, erinnert sie mich daran, dass GOTT AM SIEBTEN TAG GERUHT HAT.
Ebenso, wenn ich mir die „8“ ansehe, so erinnert sie mich daran, dass GOTT DAS GESAMTE MENSCHENLEBEN DURCH WASSER ZERSTÖRT HAT, BIS AUF ACHT MENSCHEN: Noah, seine Frau, seine drei Söhne und deren Frauen.
Wenn ich die „9“ sehe, denke ich an die NEUN AUSSÄTZIGEN, DIE GOTT GEHEILT HAT. Es waren zehn Aussätzige, aber nur einer kam zurück und dankte ihm.
Die „10“ erinnert mich an die ZEHN GEBOTE, die von der Hand Gottes auf Stein geschrieben wurden.
Der „Bube“ lässt mich an den PRINZEN DER DUNKELHEIT denken. Wie ein brüllender Löwe verschlingt er alles, was er kann.
Wenn ich mir die „Königin“ anschaue, so sehe ich DIE GEMEINDE, DIE BRAUT JESU.
Ebenso wenn ich die letzte Karte ansehe: Den „König“, so erinnert sie mich daran, dass JESUS „HERR ALLER HERREN“ und „KÖNIG ALLER KÖNIGE“ ist.
Es gibt 365 Punkte auf dem Kartenrücken, und das ist auch die Anzahl der Tage in einem Jahr.
Es gibt 52 Karten zu einem Spielkartenstapel, und das ist die Zahl der Wochen in einem Jahr.
Es gibt 12 Bilderkarten, und das ist auch die Anzahl der Monate in einem Jahr.
Es gibt 4 verschiedene Kartenfarben und das ist die Anzahl der Jahreszeiten in einem Jahr…“
Und dann sagte der junge Soldat zu dem Major, „Sehen Sie Sir, meine Absichten waren ehrenhaft. Meine Spielkarten dienen mir als meine Bibel, mein Gebetsbuch und mein Kalender. Aber am allerwichtigsten, meine Spielkarten erinnern mich daran, dass ich Jesus brauche… 365 Tage, 52 Wochen und 12 Monate im Jahr und dass ich immer für andere beten soll.“

3. Zwei Tipps für die Praxis

Es gibt eine Facebookgruppe mit dem Motto: „Lasst uns die Fastenzeit nutzen, um Gott zu loben und ihm näher zu kommen!“ Sieben Wochen ohne Pinnwand-Einträge, Status-Updates, „Gefällt-mir“-Klicks, Foto-Kommentare und Freundschaftseinladungen.
http://www.facebook.com/#!/event.php?eid=168072863241902

Einen ähnlichen Weg geht die Aktion „offline aktiv sein“, die jedoch nur eine Woche dauert. Im Gegensatz zur Facebook-Gruppe ruft der Christliche Medienverbund KEP zu einem noch radikaleren Verzicht auf: „Keine Bildschirmmedien ab 18 Uhr und am Wochenende“. Das Ziel der Aktion, die vom 9. bis 17. April stattfindet, ist, wieder mehr am realen Leben teilzunehmen und seine Freizeit gemeinsam mit der Familie, Freunden oder Nachbarn zu verbringen. Auf der Homepage der Aktion kann man sich verbindlich anmelden, auch Begleitmaterialien kann man sich kostenlos herunterladen
http://www.kep.de/home/aktionen/offline-aktiv-sein/

Und hier ist die Facebook-Gruppe dazu:
http://www.facebook.com/event.php?eid=168299313216608

=> Vielleicht eine Idee für euren Jugendkreis?!?

4. Echt witzig

„Ihre Heilung haben Sie dem Herrgott und Ihrer robusten Natur zu verdanken“, klärt der Arzt den älteren Mann auf.
„Gut, dass Sie das sagen Herr Doktor. Ich hoffe Sie berücksichtigen das auch bei Ihrer Rechnung.“


Suchst du eine Andacht – brauchst du Input für dich selbst?
Unter http://www.jugendleiternetz.de findest du alle bisherigen Jugendleitermails – sogar mit einer Stichwort-Suchfunktion.
Viel Spaß beim Stöbern!
Stephan Münch – EC-Bayern

  • Kategorien: Beziehungen

Mehr lesen

Lädt...
Beziehungen
März 2, 2021

LGBTQ-Jugendliche schließen sich »TikTok-Familien« an

Queere Paare gründen »TikTok-Familien«, um LGBTQ-Jugendlichen zu helfen, sich gesehen...
Beziehungen
Februar 23, 2021

Das F-Wort: Der Traum von einer Kirche, in der junge Menschen dazu gehören

Die Kirche sollte ein radikaler Ort der wahren Zugehörigkeit -...
Beziehungen
Februar 15, 2021

Coming-out per (LGB)T-Shirt

Die 17-jährige JoJo Siwa (YouTube-Influencerin, Haarschleifen-Ikone und Reality TV-Show-Teilnehmerin) gab...
Beziehungen
Februar 15, 2021

Beten im Alltag: Wenn wir Jugendlichen zeigen, wie man betet, verändert das alles

Machen wir Menschen zu Jüngern oder ziehen wir geistliche Konsumenten...
Trends
Februar 11, 2021

Lobpreis im Livestream: So gelingt digitale Anbetung auf YouTube [9 Tipps]

Wie viele andere Gemeinden und Werke haben auch wir im...
Trends
Februar 9, 2021

Wie du erfolgreich Strohfeuer entfachst: 5 Schritte für kurzfristiges Wachstum [Satire]

Es kann schwer sein, der Versuchung zu widerstehen, deine Arbeitsweise...
1 2 … 127 Vor »

Unsere Partner:

Youthscape
Project YM
Jugendarbeit Online
Grow Curriculum
OM Schweiz
BibleProject Deutsch
Young Life Leader Blog
Jugendleiter-Blog
Stuff You Can Use
Blaster-Time
MYM Resources
SoulDevotion
New_MRJ_logo.png

Gen Z Trends und Einblicke für bessere Beziehungen.

Online Spenden

Für Online-Spenden kann momentan keine Zuwendungsbestätigung ausgestellt werden.

Quick Links

  • Facebook-Gruppe
  • Instagram
  • Newsletter
  • Über uns
  • Blog
  • Datenschutz
  • Impressum

Spenden in Deutschland

DMG

DMG Interpersonal e.V., DE-74889 Sinsheim
IBAN: DE02 6729 2200 0000 2692 04
SWIFT: GENODE61WIE
Verwendungszweck: P 80135 SMG/Fronius MRJ und Adresse des Spenders (für Zuwendungsbestätigung)

Spenden in der Schweiz

SMG

Schweizerische Missions-Gemeinschaft, CH-8401 Winterthur
IBAN: CH92 0900 0000 8004 2881 3
SWIFT: POFICHBEXXX
Verwendungszweck: Fronius MRJ

Kontakt

  • Support

+41 (0) 798 515450
Mr. Jugendarbeit
Andy Fronius
Hirzbrunnenschanze 88
4058 Basel, Schweiz

© 2021 Jugendarbeit.org

Shopping Basket