• Hier Starten
  • Kostenlose Tools
  • Blog
  • Spenden
New_MRJ_logo

Mr. Jugendarbeit

Gen Z Trends und Einblicke

[Jugendleitermail 328] Unterwegs nach zuhause

Hi!

„Gott gibt uns Sicherheit – auch wenn das ganze Leben unsicher erscheint.“
Dieser Satz ist leicht gesagt. Aber wenn man diese Unsicherheit wirklich erlebt ist das was ganz anderes. Mein Kollege Jonathan erzählt in der Andacht, wie es ihm gerade geht – und macht dir und mir Mut, wirklich auf Gott zu vertrauen. Mitten im alltäglichen Wahnsinn.

Ich wünsch dir, dass Gott dich bewahrt, festhält – dass ER dir Sicherheit und Ruhe gibt in dieser ruhelosen Welt.
Sei gesegnet!
Dein
Stephan

1. Ein Wort zur Ermutigung

Denn hier auf der Erde gibt es keinen Ort, der wirklich unsere Heimat wäre und wo wir für immer bleiben könnten. Unsere ganze Sehnsucht gilt jener zukünftigen Stadt, ´zu der wir unterwegs sind`. Hebräer 13,14

2. Unterwegs nach Zuhause

Dieser Vers, die Jahreslosung von diesem Jahr ist im Moment mein großes Thema. Ich weiß, dass sich beruflich bei mir etwas ändern wird ab August. Allerdings weiß ich das schon seit Herbst. Es wäre schön gewesen, sofort zu wissen, wie es weiter geht. Stattdessen schwebe ich in der Unsicherheit.
So war es schon öfters in meinem Leben. Viel zu lange zieht sich das jetzt schon. So vergehen Tage und Monate. Auf der Suche nach dem richtigen Ort, dem richtigen Job, von dem dann bitte ganz klar sein soll, dass das auch der Platz ist, wo Gott mich haben will.
Zwischendurch klammere ich mich an voreilige Ideen, versuche, eine schnelle Lösung zu finden, nur damit ich dann weiß, wie’s weiter geht.
Ich will mich wohlfühlen und Sicherheiten haben. Als ich dann auch noch für drei Wochen wegen Umbaumaßnahmen aus meiner Wohnung raus musste, war dieses Unsicherheitsgefühl am Gipfel.
Kein Dach über dem Kopf, keine Ahnung, wie die Zukunft aussieht.

So etwas könnte man auch Freiheit nennen, es fühlt sich aber wie Verlorenheit an. Man könnte es Ungebundenheit nennen, aber es fühlt sich wie Orientierungslosigkeit an.
Wir gewöhnen uns an Sicherheiten und der Satz oben aus der Bibel ist ganz sicher kein romantisches Ideal, obwohl ich ihn früher immer so gelesen habe.
Es ist etwas anstrengendes, das ich auf mich nehme auf der Suche nach diesem Ort, wo Jesus mich haben will. Aber weil Jesus dabei ist, bin ich auf dem Weg durch die Ungewissheit frei. Weil Jesus dabei ist, kann ich es genießen, ungebunden zu sein.
Manchmal habe ich davon geträumt, radikal für Jesus zu leben. Radikal ist aber anstrengend und beängstigend.

Allerdings lerne ich, die Unsicherheit zu genießen, weil Gott mich darin mitnimmt auf ein Abenteuer. Kein Abenteuer ohne Unsicherheit. Es gibt keinen Grund Gott vertrauen zu müssen, wenn man selbst alles unter Kontrolle hat. Das ist keine neue Erkenntnis, aber immer wieder ein Erlebnis.
In dem Vers steckt ja beides, etwas Unangenehmes und etwas total Schönes:
„Denn hier auf der Erde gibt es keinen Ort, der wirklich unsere Heimat wäre und wo wir für immer bleiben könnten. Unsere ganze Sehnsucht gilt jener zukünftigen Stadt, ´zu der wir unterwegs sind`.“

Ich liebe es ja doch, eine schöne Wohnung und ein zuhause zu haben. Aber noch mehr liebe ich es, mit Jesus auf dem Weg zu sein, auch wenn das nicht so bequem ist und ich noch nicht weiß, wohin der Weg geht. Bei ihm bin ich überall zuhause! Und so lerne ich jeden Tag mehr, die Unsicherheit zu genießen und darin Vertrauen zu üben. Denn ich glaube an einen Gott, der mich liebt.
Hoffentlich macht dir das Mut, auch neu auf Gott zu vertrauen, falls du in der gleichen Situation steckst wie mein guter Freund und ich.

(Jonathan Weider)

3. Tipp für die Praxis

Oft gibt es Menschen, denen es gerade genauso geht wie uns und die in der einen oder anderen Sache auch nicht wissen, wie es weiter geht. Wir können uns Rat von ihnen suchen, aber wir können mit ihnen auch beten und die Freiheit genießen, die Gott uns in solchen Unsicherheitsphasen gibt.
Ruf einen Freund an, der in einer ähnlichen Situation steckt. Spinnt mal zusammen los: Welches könnte meine nächste “Zwischenheimat” hier auf der Erde sein? Was würde mich daran reizen und was hält mich davon ab? Und dann betet zusammen, dass Gott euch gut führt und dankt ihm für diese aufregende Lebensphase!

4. Witzig

Die Walheimat ist der Ozean.


Suchst du eine Andacht – brauchst du Input für dich selbst?
Unter http://www.jugendleiternetz.de findest du alle bisherigen Jugendleitermails. Du kannst auch nach Stichworten suchen mit unserer Suchfunktion.
Viel Spaß beim Stöbern!
Stephan Münch – EC-Bayern

  • Kategorien: Beziehungen

Mehr lesen

Lädt...
Beziehungen
März 2, 2021

LGBTQ-Jugendliche schließen sich »TikTok-Familien« an

Queere Paare gründen »TikTok-Familien«, um LGBTQ-Jugendlichen zu helfen, sich gesehen...
Beziehungen
Februar 23, 2021

Das F-Wort: Der Traum von einer Kirche, in der junge Menschen dazu gehören

Die Kirche sollte ein radikaler Ort der wahren Zugehörigkeit -...
Beziehungen
Februar 15, 2021

Coming-out per (LGB)T-Shirt

Die 17-jährige JoJo Siwa (YouTube-Influencerin, Haarschleifen-Ikone und Reality TV-Show-Teilnehmerin) gab...
Beziehungen
Februar 15, 2021

Beten im Alltag: Wenn wir Jugendlichen zeigen, wie man betet, verändert das alles

Machen wir Menschen zu Jüngern oder ziehen wir geistliche Konsumenten...
Trends
Februar 11, 2021

Lobpreis im Livestream: So gelingt digitale Anbetung auf YouTube [9 Tipps]

Wie viele andere Gemeinden und Werke haben auch wir im...
Trends
Februar 9, 2021

Wie du erfolgreich Strohfeuer entfachst: 5 Schritte für kurzfristiges Wachstum [Satire]

Es kann schwer sein, der Versuchung zu widerstehen, deine Arbeitsweise...
1 2 … 127 Vor »

Unsere Partner:

Youthscape
Project YM
Jugendarbeit Online
Grow Curriculum
OM Schweiz
BibleProject Deutsch
Young Life Leader Blog
Jugendleiter-Blog
Stuff You Can Use
Blaster-Time
MYM Resources
SoulDevotion
New_MRJ_logo.png

Gen Z Trends und Einblicke für bessere Beziehungen.

Online Spenden

Für Online-Spenden kann momentan keine Zuwendungsbestätigung ausgestellt werden.

Quick Links

  • Facebook-Gruppe
  • Instagram
  • Newsletter
  • Über uns
  • Blog
  • Datenschutz
  • Impressum

Spenden in Deutschland

DMG

DMG Interpersonal e.V., DE-74889 Sinsheim
IBAN: DE02 6729 2200 0000 2692 04
SWIFT: GENODE61WIE
Verwendungszweck: P 80135 SMG/Fronius MRJ und Adresse des Spenders (für Zuwendungsbestätigung)

Spenden in der Schweiz

SMG

Schweizerische Missions-Gemeinschaft, CH-8401 Winterthur
IBAN: CH92 0900 0000 8004 2881 3
SWIFT: POFICHBEXXX
Verwendungszweck: Fronius MRJ

Kontakt

  • Support

+41 (0) 798 515450
Mr. Jugendarbeit
Andy Fronius
Hirzbrunnenschanze 88
4058 Basel, Schweiz

© 2021 Jugendarbeit.org

Shopping Basket