• Hier Starten
  • Kostenlose Tools
  • Blog
  • Spenden
New_MRJ_logo

Mr. Jugendarbeit

Gen Z Trends und Einblicke

[Jugendleitermail 345] Das Gebet des Mose

Hallo!

Wie gehst du mit Enttäuschungen um? Was machst du, wenn du nicht mehr weiter weißt? Die Geschichte von Mose hat mir in der letzten Zeit geholfen, dranzubleiben. Und das Vertrauen auf den zu setzen, der alles in der Hand hat.
Mehr dazu in der Andacht unten.

Ich wünsche, dir, dass du gerade in herausfordernden Zeiten erlebst, wie Gott dich trägt und hält. ER ist der Allmächtige – wir müssen es nicht sein.
Und dieser Allmächtige segne und bewahre dich!
Dein
Stephan

1. Ein Wort zum Nachdenken

Jedes Mal, wenn die Israeliten ihr Lager aufschlugen, errichtete Mose in einiger Entfernung außerhalb des Lagers ein Zelt, das er »Zelt der Begegnung« nannte. Jeder, der den Herrn etwas fragen wollte, ging dorthin.
2. Mose 33,7

2. Das Gebet des Mose

Umgang mit Enttäuschungen (Teil 2)

Manchmal gibt es Tage, da sitze ich in meinem Büro am Schreibtisch und frage mich: „Wie soll das alles nur weiter gehen? Wie können wir einen Weg finden? Wie wird das alles enden?“ Und manchmal nagen dann auch Zweifel und Frust an mir.

Mose steht auch an so einem Punkt. Die Situation ist nur viel krasser. Die Frage ist, ob Israel mit oder ohne Gott weiter geht. Und dann tut Mose das einzig richtige: Er geht in das Zelt der Begegnung und spricht mit Gott „wie ein Mann mit seinem Freund redet“ (2. Mose 33,11). In diesem Gespräch zwischen den ungleichen Freunden Gott und Mose geht es um nichts Geringeres als das Schicksal des Volkes Israel.

Mose bittet um drei Dinge, die ihm am wichtigsten sind als Leiter des Volkes:
- „Herr, lass mich deine Pläne erkennen“
- „Gehe mit uns und lass uns nicht alleine“
- „Lass mich deine Herrlichkeit sehen“

Lass mich deine Pläne erkennen
Mose legt seine gesamten Planungen in die Hand Gottes. Seine eigenen Überlegungen, Gedanken, Pläne, Zukunftsvisionen stellt er hinten an. Und er fragt: „Gott, was hast du vor“. Dein Wille geschehe! Was willst du, was wir tun sollen?
Wir als Jugendleiter beten oft darum, dass sich die Umstände ändern: Es sollen Mitarbeiter gefunden werden, es sollen mehr Teilnehmer kommen, wir brauchen mehr Geld, um irgendwas zu finanzieren. Aber hast du jemals darum gebeten: „Herr was willst du eigentlich für unsere Gruppe, was hast du mit uns vor?“ Vorsicht vor diesem Gebet – es könnte sein , dass Gott eure Gruppe grundlegend ändert. Anders, als du es dir gedacht hast.

Lass uns nicht alleine gehen
Hier bittet Mose darum, dass Gott sein Volk in dieser schwierigen Situation nicht alleine lässt.
Unser Sohn hat manchmal nachts Angst. Dann ruft er mitten in der Nacht: „Papa, Mama – seid ihr da?“ Und unsere Antwort ist dann: „Ja, wir sind hier und passen auf. Du kannst wieder einschlafen!“ Dann sagt er „Ok!“, dreht sich um und schläft wieder ein. Denn er weiß, dass seine Eltern auf ihn aufpassen.
Die meisten von uns haben zwar keine Angst im Dunkeln – aber viele von uns haben Angst davor, eine Prüfung zu bestehen, den Arbeitsplatz zu verlieren, krank zu werden oder nicht geliebt zu sein.
Und deshalb sehnen wir uns danach, dass Gott mit seiner Gegenwart da ist und sagt: „Ich lasse dich niemals alleine!“

Zeige mir deine Herrlichkeit
Ich finde das ja total krass von Mose, dass er sich so was von Gott wünscht. Und was ich noch unglaublicher finde: Gott gewährt ihm das auch noch. Mose darf Gott „von hinten“ sehen, denn wenn er Gott ins Gesicht gesehen hätte, hätte er es nicht überlebt (2.Mose 33,19-23). Aber ich muss ehrlich sagen: Im tiefsten Inneren meines Herzens wünsche ich mir das auch. Dass ich Gott schon hier auf der Erde sehen darf. Dass ich ein kleines Stück von Gottes Glanz auf meinem Gesicht spüren kann.
Und manchmal wird dieser Wunsch sogar erfüllt:
Wenn jemand sein Leben durch Gottes Geist verändert – und ich dabei sein darf.
Wenn ein paar hundert Menschen Gott von Herzen anbeten – und ich bin mitten drin.
Wenn Dinge geschehen, die man zwar gehofft und erbeten – aber nie für möglich gehalten hätte.
Das ist wie so ein kleiner Strahl der Herrlichkeit Gottes.

„Lass mich deine Pläne erkennen – lass uns nicht alleine gehen – zeige mir deine Herrlichkeit“

Ich habe diese drei Gebete in mein Gebetstagebuch geschrieben und seitdem immer wieder gebetet. Gerade in Zeiten der Herausforderung und Schwierigkeiten haben mir diese drei kurzen Sätze geholfen, die Dinge vor Gott auszubreiten. Und ich kann das nur empfehlen. Es verändert sich etwas. In der Haltung, in der Erwartung, in meiner Sichtweise.

Eine Frage persönlich an dich:
Wo ist dein Zelt der Begegnung mit Gott und wann gehst du das nächste Mal dorthin?

3. Tipp für die Praxis

Schreibe das Gebet des Mose auf einen Zettel und lege ihn in deine Bibel. Oder schreib ihn in dein Gebetstagebuch. Und dann bete diese drei Zeilen immer wieder.
Und dann warte ab, was passiert …

4. Echt witzig

Der Pastor fragt im Konfirmandenunterricht: „Wo befindet sich das Himmelreich?“
„In Erlangen“, antwortet einer.
„Wie kommst du denn darauf?“
„In der Bibel steht doch: Suchet das Reich Gottes zu erlangen…“


Suchst du eine Andacht – brauchst du Input für dich selbst?
Unter http://www.jugendleiternetz.de findest du alle bisherigen Jugendleitermails. Du kannst auch nach Stichworten suchen mit unserer Suchfunktion.
Viel Spaß beim Stöbern!
Stephan Münch – EC-Bayern

  • Kategorien: Beziehungen

Mehr lesen

Lädt...
Beziehungen
März 2, 2021

Warum Jugendliche sich virtuelle Eltern suchen

Queere Paare gründen »TikTok-Familien«, um LGBTQ-Jugendlichen zu helfen, sich gesehen...
Beziehungen
Februar 23, 2021

Das F-Wort: Der Traum von einer Kirche, in der junge Menschen dazu gehören

Die Kirche sollte ein radikaler Ort der wahren Zugehörigkeit -...
Beziehungen
Februar 15, 2021

Coming-out per (LGB)T-Shirt

Die 17-jährige JoJo Siwa (YouTube-Influencerin, Haarschleifen-Ikone und Reality TV-Show-Teilnehmerin) gab...
Beziehungen
Februar 15, 2021

Beten im Alltag: Wenn wir Jugendlichen zeigen, wie man betet, verändert das alles

Machen wir Menschen zu Jüngern oder ziehen wir geistliche Konsumenten...
Trends
Februar 11, 2021

Lobpreis im Livestream: So gelingt digitale Anbetung auf YouTube [9 Tipps]

Wie viele andere Gemeinden und Werke haben auch wir im...
Trends
Februar 9, 2021

Wie du erfolgreich Strohfeuer entfachst: 5 Schritte für kurzfristiges Wachstum [Satire]

Es kann schwer sein, der Versuchung zu widerstehen, deine Arbeitsweise...
1 2 … 127 Vor »

Unsere Partner:

Youthscape
Project YM
Jugendarbeit Online
Grow Curriculum
OM Schweiz
BibleProject Deutsch
Young Life Leader Blog
Jugendleiter-Blog
Stuff You Can Use
Blaster-Time
MYM Resources
SoulDevotion
New_MRJ_logo.png

Gen Z Trends und Einblicke für bessere Beziehungen.

Online Spenden

Für Online-Spenden kann momentan keine Zuwendungsbestätigung ausgestellt werden.

Quick Links

  • Facebook-Gruppe
  • Instagram
  • Newsletter
  • Über uns
  • Blog
  • Datenschutz
  • Impressum

Spenden in Deutschland

DMG

DMG Interpersonal e.V., DE-74889 Sinsheim
IBAN: DE02 6729 2200 0000 2692 04
SWIFT: GENODE61WIE
Verwendungszweck: P 80135 SMG/Fronius MRJ und Adresse des Spenders (für Zuwendungsbestätigung)

Spenden in der Schweiz

SMG

Schweizerische Missions-Gemeinschaft, CH-8401 Winterthur
IBAN: CH92 0900 0000 8004 2881 3
SWIFT: POFICHBEXXX
Verwendungszweck: Fronius MRJ

Kontakt

  • Support

+41 (0) 798 515450
Mr. Jugendarbeit
Andy Fronius
Hirzbrunnenschanze 88
4058 Basel, Schweiz

© 2021 Jugendarbeit.org

Shopping Basket