• Hier Starten
  • Kostenlose Tools
  • Blog
  • Spenden
New_MRJ_logo

Mr. Jugendarbeit

Gen Z Trends und Einblicke

[Jugendleitermail 366] Zwei Räume

Hallo!

Ostern liegt jetzt hinter uns. Vielleicht hattest du eine Osterfreizeit, Seminare oder sogar eine Konferenz (so wie wir :-). Inzwischen bin ich wieder im Alltag angekommen. Von daher heute ein paar Gedanken die mir geholfen haben, wieder neu aufzutanken und bei Gott aufatmen zu können.

Ich wünsche dir, dass die Auferstehungskraft deinen Alltag durchzieht.
Der Auferstanden segne und begleite dich!
Dein
Stephan

1. Ein Wort zur Ermutigung

Wie lautet dieses Geheimnis Gottes? »Christus in euch – die Hoffnung auf Gottes Herrlichkeit!«
Kol. 1,27

2. Zwei Räume

Wie geht es dir mit dir selbst – wie geht’s dir mit Gott? Wie geht es dir mit deiner Arbeit, mit den Menschen um dich herum? Wie geht es dir mit deinen Herausforderungen, mit dem, was dich vielleicht an die Grenzen führt?

Der Autor Larry Crabb beschreibt in seinem Buch „Orte der Geborgenheit und Heilung“ unser Leben als ein Haus mit zwei Räumen. Dem unteren und dem oberen Raum. Im unteren Raum spielt sich unser normales Leben ab. Liebe, Eifersucht, Schmerz und Freude, Neid und Ehrgeiz. Wir Menschen leben automatisch in diesem unteren Raum. Den haben wir selbst eingerichtet. Arbeit, Gemeinde, Beziehungen – all das füllt den unteren Raum.

Wenn wir uns in diesem Raum aufhalten, dann bleiben wir aber auf der menschlichen Ebene. Der Raum ist durchaus mit Erfolg, Fröhlichkeit, Macht, Liebe, sozialem Engagement – sogar mit christlichen Werten und Tätigkeiten erfüllt. Aber all das ist menschlich und äußerst zerbrechlich. Und die meisten Menschen leben in diesem unteren Raum, ohne jemals die Existenz des oberen Raumes zu bemerken.

Aber es gibt ihn - diesen oberen Raum - der von Gott selbst eingerichtet ist. Hier treten all die Dinge aus dem unteren Raum in den Hintergrund. Wenn die Bibel von „Christus in euch“ spricht (Kol 1,27), dann ist damit dieser obere Raum gemeint. Larry Crabb schreibt dazu: „Im oberen Raum gibt es die Gemeinschaft, nach der wir Menschen uns sehnen. Keiner fordert dort Beziehung, weil alle, die dort leben, bereits Gemeinschaft haben. Die Menschen im oberen Raum […] sind vom zwingenden Drang befreit, sich selbst zu finden. Sie sind schon gefunden worden.“

Und später schreibt er: „Während ich beide Räume beschreibe, wird mir bewusst, wie oft ich mich im unteren Raum aufhalte und wie viele Einflüsse mich dort behalten wollen.“

Ich persönlich erinnere mich an einige Zeitpunkte in meinem Leben, in denen ich in diesem oberen Raum war. Zeiten, in denen die Nähe Gottes fast körperlich spürbar war. Zeiten, in denen ich innerlich ruhig und gelassen wurde, weil Gott alles in der Hand hat. Es waren heilige Zeiten. Aber viel zu oft finde ich mich im Alltagstrott des unteren Raumes wieder. Und ich sehne mich danach, wieder in den oberen Raum zurückzukehren. Ich wünsche mir immer mehr, den unteren Raum aus der Perspektive des oberen zu sehen. Und ich wünsche mir, dass mein Leben immer mehr davon geprägt ist, dass „ich in Christus bin und er in mir“, wie es in 1. Kor. 15 heißt. Aber es ist und bleibt eine Herausforderung, an der ich wohl mein ganzes Leben arbeiten werde.

Zwei Fragen persönlich an dich:
Wann hast du das schon einmal erlebt – diese Zeit im oberen Raum?
Und was willst du tun, um immer wieder dorthin zurückzukehren?

3. Tipp für die Praxis

Ein kleines Geschenk für die JLM-Leser
Exklusiv für die JLM-Leser hat der Leiter von youthload ein Angebot vorbereitet, das du gerne in Anspruch nehmen kannst:

Und so geht’s:
Gutschein für 3 Downloads von ausgearbeiteten Stundenentwürfen frei wählbar.
Gutschein Code: JLM04143

Gutschein einlösen unter:
https://www.youthload.de/top-menue/gutschein-einloesen/

Was gibt es noch auf youthload.de?
Das Spiel der Woche: Im Video vorgemacht zum nachmachen (kostenlos)
Spannende Stundenentwürfe in durchgängigen Formaten für 11- bis 14-jährige (Rock Solid) und 14- bis 18-jährige (Brixx)
Spiele, Icebreaker, Impulse, Andachten (kostenlos)

Mehr auf www.youthload.de

4. Echt witzig

Ein Bibelschul-Witz …

Über einigen Haken an der Garderobe des Theologischen Seminars wurde ein Schild angebracht: „Nur für Dozenten.“ Kurze Zeit später hing ein Zettel darunter: „Man kann aber auch seinen Mantel daran hängen.“


Suchst du eine Andacht – brauchst du Input für dich selbst?
Unter http://www.jugendleiternetz.de findest du alle bisherigen Jugendleitermails. Du kannst auch nach Stichworten suchen mit unserer Suchfunktion.
Viel Spaß beim Stöbern!
Stephan Münch – EC-Bayern

  • Kategorien: Beziehungen

Mehr lesen

Lädt...
Beziehungen
März 2, 2021

Warum Jugendliche sich virtuelle Eltern suchen

Queere Paare gründen »TikTok-Familien«, um LGBTQ-Jugendlichen zu helfen, sich gesehen...
Beziehungen
Februar 23, 2021

Das F-Wort: Der Traum von einer Kirche, in der junge Menschen dazu gehören

Die Kirche sollte ein radikaler Ort der wahren Zugehörigkeit -...
Beziehungen
Februar 15, 2021

Coming-out per (LGB)T-Shirt

Die 17-jährige JoJo Siwa (YouTube-Influencerin, Haarschleifen-Ikone und Reality TV-Show-Teilnehmerin) gab...
Beziehungen
Februar 15, 2021

Beten im Alltag: Wenn wir Jugendlichen zeigen, wie man betet, verändert das alles

Machen wir Menschen zu Jüngern oder ziehen wir geistliche Konsumenten...
Trends
Februar 11, 2021

Lobpreis im Livestream: So gelingt digitale Anbetung auf YouTube [9 Tipps]

Wie viele andere Gemeinden und Werke haben auch wir im...
Trends
Februar 9, 2021

Wie du erfolgreich Strohfeuer entfachst: 5 Schritte für kurzfristiges Wachstum [Satire]

Es kann schwer sein, der Versuchung zu widerstehen, deine Arbeitsweise...
1 2 … 127 Vor »

Unsere Partner:

Youthscape
Project YM
Jugendarbeit Online
Grow Curriculum
OM Schweiz
BibleProject Deutsch
Young Life Leader Blog
Jugendleiter-Blog
Stuff You Can Use
Blaster-Time
MYM Resources
SoulDevotion
New_MRJ_logo.png

Gen Z Trends und Einblicke für bessere Beziehungen.

Online Spenden

Für Online-Spenden kann momentan keine Zuwendungsbestätigung ausgestellt werden.

Quick Links

  • Facebook-Gruppe
  • Instagram
  • Newsletter
  • Über uns
  • Blog
  • Datenschutz
  • Impressum

Spenden in Deutschland

DMG

DMG Interpersonal e.V., DE-74889 Sinsheim
IBAN: DE02 6729 2200 0000 2692 04
SWIFT: GENODE61WIE
Verwendungszweck: P 80135 SMG/Fronius MRJ und Adresse des Spenders (für Zuwendungsbestätigung)

Spenden in der Schweiz

SMG

Schweizerische Missions-Gemeinschaft, CH-8401 Winterthur
IBAN: CH92 0900 0000 8004 2881 3
SWIFT: POFICHBEXXX
Verwendungszweck: Fronius MRJ

Kontakt

  • Support

+41 (0) 798 515450
Mr. Jugendarbeit
Andy Fronius
Hirzbrunnenschanze 88
4058 Basel, Schweiz

© 2021 Jugendarbeit.org

Shopping Basket