• Hier Starten
  • Kostenlose Tools
  • Blog
  • Spenden
New_MRJ_logo

Mr. Jugendarbeit

Gen Z Trends und Einblicke

[Jugendleitermail 470] Der Heilige Geist

Hallo!

Wie leitet uns der Heilige Geist? Über diese Frage habe ich schon viel nachdenken müssen.
In der Andacht heute gibt Manuel Alexi einige Impulse, wie es vom Gesetz im AT dazu kam, dass der Geist heute Menschen durch ihre Herzen leitet.
Wir wünschen dir eine gesegnete Rest-Woche – und dass Gott dich leitet und bewahrt!
Heiko und Stephan

1. Ein Wort zur Ermutigung

»Gebt Acht!«, sagt der Herr. »Die Zeit kommt, da werde ich mit dem Volk von Israel und dem Volk von Juda einen neuen Bund schließen. Der neue Bund, den ich dann mit dem Volk Israel schließen will, wird völlig anders sein: Ich werde ihnen mein Gesetz nicht auf Steintafeln, sondern in Herz und Gewissen schreiben. Ich werde ihr Gott sein und sie werden mein Volk sein«, sagt der Herr.
Jer. 31,31

2. Der Heilige Geist

Wir haben in unserer Gemeinde zweimal im Jahr große Kinderfreizeiten mit 30 Mitarbeitern. Bei so vielen Leuten braucht man Regeln und Verabredungen: Wann treffen wir uns zur Besprechung? Wer macht eine Andacht? Wer macht ein Geländespiel? Wer spült in der Küche? Wer putzt die Klos? Letzteres ist sehr unbeliebt. Es gab verschiedene Systeme, um ein Opfer fürs Klo-Putzen zu finden: So lange warten, bis alle genervt sind und sich jemand findet. Auslosen. Wegdelegieren an Senioren. Manches klappt mehr oder weniger. Auf jeden Fall bleibt die Lektion für mich: Eine Regel, die von der Leitung vorgesetzt wird, kommt nicht gut an.Gott hat immer wieder versucht, dem Volk Israel Regeln zu geben: Die 10 Gebote, das Gesetz von Mose, Regeln für das soziale und religiöse Zusammenleben, Anweisungen von Königen oder Propheten…
Gott ist geduldig, aber es muss doch ernüchternd für ihn sein, dass sein Volk sich zwar immer mal daran gehalten hat, aber nach einer kurzen Zeit wieder andere Wege gegangen ist. Gottes Bund mit Israel war ständig brüchig.
Deshalb hat er schon durch Jeremia angekündigt, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist. In 2. Korinther 3,6 schreibt Paulus, dass der neue Bund nun endlich da ist: „Dieser Bund unterscheidet sich dadurch von dem früheren Bund, dass Gott jetzt nicht ein geschriebenes Gesetz gibt, sondern seinen Geist. Der Buchstabe des Gesetzes führt zum Tod; der Geist aber führt zum Leben.“

Gott leitet Menschen nicht mehr von außen durch Regeln, sondern von innen durch seinen Geist. Seit Pfingsten lebt Gott in uns. Auf einem Poster steht: Wenn Gottes Wille unser Wille wird, lässt uns Gott unseren Willen.

Gott verändert uns durch seinen Geist so, dass wir wollen, was er will.

(Manuel Alexi)

3. Reflexion für die Praxis

Wie schaffst Du es, deine Teens zu etwas bewegen, ohne Regeln vorzusetzen? Wie zapfst Du ihre Motivation an, selbst etwas zu wollen? Wie bringst Du ihnen bei, zu wollen, was Gott will?

4. Echt witzig

Was waren die letzten Worte des Architekten?”Mir fällt da gerade was ein …”

5. Copyright

Die Jugendleitermail das Jugendleiternetz sind ein kostenloses Angebot für Mitarbeiter in der Jugend- und Gemeindearbeit – erstellt von Lebenstraum – Jahr der Orientierung (www.dein-lebenstraum.com) und der Ev. Hochschule Tabor / Marburg (www.eh-tabor.de)

  • Kategorien: Beziehungen

Mehr lesen

Lädt...
Beziehungen
Februar 23, 2021

Das F-Wort: Der Traum von einer Kirche, in der junge Menschen dazu gehören

Die Kirche sollte ein radikaler Ort der wahren Zugehörigkeit -...
Beziehungen
Februar 15, 2021

Coming-out per (LGB)T-Shirt

Die 17-jährige JoJo Siwa (YouTube-Influencerin, Haarschleifen-Ikone und Reality TV-Show-Teilnehmerin) gab...
Beziehungen
Februar 15, 2021

Beten im Alltag: Wenn wir Jugendlichen zeigen, wie man betet, verändert das alles

Machen wir Menschen zu Jüngern oder ziehen wir geistliche Konsumenten...
Trends
Februar 11, 2021

Lobpreis im Livestream: So gelingt digitale Anbetung auf YouTube [9 Tipps]

Wie viele andere Gemeinden und Werke haben auch wir im...
Trends
Februar 9, 2021

Wie du erfolgreich Strohfeuer entfachst: 5 Schritte für kurzfristiges Wachstum [Satire]

Es kann schwer sein, der Versuchung zu widerstehen, deine Arbeitsweise...
Trends
Januar 29, 2021

Was ist Clubhouse? So nutzt du die einladungsbasierte Social Media App für die Jugendarbeit

Anfang des Jahres hatte die App noch niemand auf dem...
1 2 … 127 Vor »

Unsere Partner:

Youthscape
Project YM
Jugendarbeit Online
Grow Curriculum
OM Schweiz
BibleProject Deutsch
Young Life Leader Blog
Jugendleiter-Blog
Stuff You Can Use
Blaster-Time
MYM Resources
SoulDevotion
New_MRJ_logo.png

Gen Z Trends und Einblicke für bessere Beziehungen.

Online Spenden

Für Online-Spenden kann momentan keine Zuwendungsbestätigung ausgestellt werden.

Quick Links

  • Facebook-Gruppe
  • Instagram
  • Newsletter
  • Über uns
  • Blog
  • Datenschutz
  • Impressum

Spenden in Deutschland

DMG

DMG Interpersonal e.V., DE-74889 Sinsheim
IBAN: DE02 6729 2200 0000 2692 04
SWIFT: GENODE61WIE
Verwendungszweck: P 80135 SMG/Fronius MRJ und Adresse des Spenders (für Zuwendungsbestätigung)

Spenden in der Schweiz

SMG

Schweizerische Missions-Gemeinschaft, CH-8401 Winterthur
IBAN: CH92 0900 0000 8004 2881 3
SWIFT: POFICHBEXXX
Verwendungszweck: Fronius MRJ

Kontakt

  • Support

+41 (0) 798 515450
Mr. Jugendarbeit
Andy Fronius
Hirzbrunnenschanze 88
4058 Basel, Schweiz

© 2021 Jugendarbeit.org

Shopping Basket