• Hier Starten
  • Kostenlose Tools
  • Blog
  • Spenden
New_MRJ_logo

Mr. Jugendarbeit

Gen Z Trends und Einblicke

[Jugendleitermail 477] Young Leader – was wir von Timotheus lernen können (2)

Hey!

als Leiter in einer Gruppe oder Verantwortlicher in der Gemeinde ist es eine wichtige Frage, ob wir uns in unserem Charakter weiter entwickeln. Auch wenn ich bei Lebenstraum viel mit jungen Menschen arbeite – damit ihre Persönlichkeit sich entfaltet – muss ich mir auch selbst die Frage stellen: „Hab ich mich in den letzten 2-3 Jahren persönlich verändert? Hab ich meinen Charakter von Gott schleifen lassen?“
Um diese Frage geht’s heute in der JLM.

Ich wünsch dir eine gesegnete Rest-Woche – bleib auf dem Weg, den Gott dir zeigt!
Liebe Grüße auch von Heiko 🙂
Dein 
Stephan

1. Ein Wort zum Nachdenken

In der Gemeinde von Lystra und Ikonion war Timotheus als zuverlässig bekannt und geschätzt. 
Apg. 16,2

2. Young leader – was wir vom jungen Timotheus lernen können (2)

Arbeite ich an meinem Charakter?
Wenn wir uns den jungen Timotheus anschauen, fällt uns eine weitere Frage ins Auge: „Arbeite ich an meinem Charakter?“ Bin ich bereit, mich von Gott verändern zu lassen? 
Timotheus war bereit dazu. Timotheus war ein junger Mann – vielleicht 20 Jahre alt. Vielleicht sogar etwas jünger. Und es gab ja zu allen Zeiten durchaus junge Erwachsene, die nicht gerade als zuverlässig bekannt sind. Aber bei Timotheus war es anders. Er war geschätzt und ein junger Mann, auf den man sich verlassen konnte. Ein junger Mann mit Charakter, der bereit war, sich von Gott gestalten zu lassen. 
Er war bereit, sich wie einen Rohdiamanten schleifen zu lassen. Und das ist nicht immer einfach – sich schleifen zu lassen? Sind wir auch bereit dazu – mit 15 – 20 – 30 oder 40 Jahren?

Ich hab mal eine ältere Frau kennen gelernt – die war wirklich fröhlich, unverkrampft, liebevoll – sie hatte einen tiefen Glauben. Eine Frau des Gebets. Wenn sie in einen Raum hineinkam, dann veränderte sich die Atmosphäre im Raum, weil sie dankbar, ungezwungen und einfach da war. 
Aber sie hatte in ihrem Leben auch vieles Schwere mitmachen müssen. Sie musste erleben, wie eines ihrer Kinder zum Spielen rausging und am Abend nicht nach Hause kam. Als sie nach ihm suchten, fanden sie es tot im Straßengraben liegen. Kein Mensch weiß, was passiert war. Trotz dieses Erlebnisses, war sie zu der Frau geworden, die ich kennenlernen durfte. Unglaublich – wie war das geschehen? Gott hat sie offensichtlich geschliffen wie einen Diamanten, heftig geschliffen und hat aus ihr einen der echtesten und strahlendsten Menschen gemacht, die ich jemals kennenlernen durfte. Inzwischen ist diese Frau gestorben – und darf an dem Ziel sein, auf das sie immer hingelebt hat. Und sie kann jetzt ihren Sohn wiedersehen.

Was wir hier vom Timotheus lernen können ist: Sich von Gott schleifen zu lassen. Es geht nicht darum, perfekt zu sein – sondern die Frage ist: Bist du bereit sind zur Veränderung?

(Stephan Münch)

3. Eine Frage an dich persönlich

Denke mal zurück an dein eigenes Leben: Wo hat Gott dich geschliffen, unsanft und vielleicht richtig schmerzhaft? Und was hat du daraus gelernt? Wie hat sich dein Glaube dadurch verändert?

4. Echt witzig

Jenny und Marc sitzen auf einer Parkbank. Erwartungsvoll flüstert sie ihm ins Ohr: »Sag mir doch was 
Süßes.« Darauf er: »Nutella«.

5. Copyright

Die Jugendleitermail das Jugendleiternetz sind ein kostenloses Angebot für Mitarbeiter in der Jugend- und Gemeindearbeit – erstellt von Stephan Münch / Orientierungsjahr Lebenstraum (www.dein-lebenstraum.com) und Heiko Metz / Ev. Hochschule Tabor in Marburg (www.eh-tabor.de)

  • Kategorien: Beziehungen

Mehr lesen

Lädt...
Beziehungen
Februar 23, 2021

Das F-Wort: Der Traum von einer Kirche, in der junge Menschen dazu gehören

Die Kirche sollte ein radikaler Ort der wahren Zugehörigkeit -...
Beziehungen
Februar 15, 2021

Coming-out per (LGB)T-Shirt

Die 17-jährige JoJo Siwa (YouTube-Influencerin, Haarschleifen-Ikone und Reality TV-Show-Teilnehmerin) gab...
Beziehungen
Februar 15, 2021

Beten im Alltag: Wenn wir Jugendlichen zeigen, wie man betet, verändert das alles

Machen wir Menschen zu Jüngern oder ziehen wir geistliche Konsumenten...
Trends
Februar 11, 2021

Lobpreis im Livestream: So gelingt digitale Anbetung auf YouTube [9 Tipps]

Wie viele andere Gemeinden und Werke haben auch wir im...
Trends
Februar 9, 2021

Wie du erfolgreich Strohfeuer entfachst: 5 Schritte für kurzfristiges Wachstum [Satire]

Es kann schwer sein, der Versuchung zu widerstehen, deine Arbeitsweise...
Trends
Januar 29, 2021

Was ist Clubhouse? So nutzt du die einladungsbasierte Social Media App für die Jugendarbeit

Anfang des Jahres hatte die App noch niemand auf dem...
1 2 … 127 Vor »

Unsere Partner:

Youthscape
Project YM
Jugendarbeit Online
Grow Curriculum
OM Schweiz
BibleProject Deutsch
Young Life Leader Blog
Jugendleiter-Blog
Stuff You Can Use
Blaster-Time
MYM Resources
SoulDevotion
New_MRJ_logo.png

Gen Z Trends und Einblicke für bessere Beziehungen.

Online Spenden

Für Online-Spenden kann momentan keine Zuwendungsbestätigung ausgestellt werden.

Quick Links

  • Facebook-Gruppe
  • Instagram
  • Newsletter
  • Über uns
  • Blog
  • Datenschutz
  • Impressum

Spenden in Deutschland

DMG

DMG Interpersonal e.V., DE-74889 Sinsheim
IBAN: DE02 6729 2200 0000 2692 04
SWIFT: GENODE61WIE
Verwendungszweck: P 80135 SMG/Fronius MRJ und Adresse des Spenders (für Zuwendungsbestätigung)

Spenden in der Schweiz

SMG

Schweizerische Missions-Gemeinschaft, CH-8401 Winterthur
IBAN: CH92 0900 0000 8004 2881 3
SWIFT: POFICHBEXXX
Verwendungszweck: Fronius MRJ

Kontakt

  • Support

+41 (0) 798 515450
Mr. Jugendarbeit
Andy Fronius
Hirzbrunnenschanze 88
4058 Basel, Schweiz

© 2021 Jugendarbeit.org

Shopping Basket