In Zusammenarbeit mit dem Missionswerk Heukelbach bringen wir dir eine inspirierende Gruppenstunde zum neuen Film über Niels Petersen, der diesen Samstag seine Premiere feiert. Unser gemeinsames Ziel mit dem Missionswerk ist es, euch zu befähigen, Glauben authentisch und wirkungsvoll im täglichen Leben zu teilen.

Eine Überraschung für dich: Wir haben ein Ticket für den gesamten Willow Leitungskongress 2024 in Karlsruhe zu vergeben! Es erwartet euch eine inspirierende Zeit voller inspirierender Vorträge und Networking. Das Ticket geht an den Schnellsten von euch – einfach auf diese E-Mail antworten, und es könnte bald dir gehören.

Und das ist noch nicht alles: Nächste Woche bieten wir erneut unser bewährtes kollegiales Coaching an. Gemeinsam mit Carola und Esther möchten wir dich in deiner pädagogischen Reise unterstützen und stärken. Interesse? Melde dich gleich hier an.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch zu lernen, zu wachsen und unseren Einfluss als Pädagogen und Eltern zu maximieren. Eure Leidenschaft und euer Engagement machen den Unterschied im Leben der nächsten Generation.

Liebe Grüße
— Andy und das MRJ Team

PSWurde dir dieser Newsletter weitergeleitet? Melde dich hier an!

Falls du es verpasst hast
👭 Ratgeber: Freundschaft (MRJ)
👧🏻 Gruppenstunde zum Thema »Deepfake« (MRJ)
🏈 Die ultimative Spielesammlung mit 300+ Spielen (MRJ)

Eine Nachricht von TeenStreet:


Wenn Jugendliche aus ganz Europa zusammenkommen, um gemeinsam Jesus anzubeten, dann ist das TeenStreet. Durch Main Sessions, Small Groups, Seminare und jede Menge Spaß wollen wir gemeinsam eine Generation prägen, die eine gesunde Beziehung zu Jesus und anderen Menschen hat. Und die erlebt, was es heißt, trotz aller Unterschiede ein Leib Gottes zu sein. Jetzt registrieren: www.teenstreet.life

Hope Dealer

Niels Petersen will das große Geld machen und beginnt bereits auf dem Schulhof in Flensburg mit Drogen zu dealen. Als er sich nach Kolumbien absetzt, steigt er tief in den Drogenhandel ein – und arbeitet bald mit einem gnadenlosen Drogenboss zusammen. Inmitten des gefährlichen Kartells, zwischen Geldwäsche, Morddrohungen und Entführungen, entkommt er nur knapp dem Tod. Als er beim Kokainschmuggel erwischt wird, landet er in der Hölle auf Erden, in »La Modelo« in Bogotá, einem der gefährlichsten Gefängnisse der Welt. Doch ausgerechnet hier, am tiefsten Punkt, den ein Mensch erreichen kann, hört er von Gottes Gnade und Vergebung. Alles, woran er geglaubt und wofür er gearbeitet hat, wird nun unwichtig. Seine radikale Kehrtwende führt zu einem neuen Leben – voller Freiheit, Friede und dem Wunsch, vor allem junge Menschen vor einem ähnlichen Weg zu bewahren.

Einführung

Altersgruppe: Die Doku wird ab 16 Jahren empfohlen und eignet sich aufgrund der Thematik besonders gut (aber nicht ausschließlich) für Jungs und junge Männer. Das Konzept zur Reflexion des Films ist gezielt einfach gehalten, sodass sich eine natürliche Austauschrunde ergeben kann. Der Fokus in diesem Artikel liegt auf der Reflexion im Rahmen einer evangelistischen Jugendstunde. Aber die Doku ist auch eine tolle Gelegenheit, bei einem chilligen Filmabend mit deinen Freunden über Jesus ins Gespräch zu kommen.

Disclaimer: Einige Themen könnten für jüngere oder emotional sensiblere Jugendliche intensiv sein. Außerdem zeigen einige Szenen den Umgang mit Drogen, Alkohol und Freizügigkeit. Daher wird empfohlen, dass es auch während des Films die Möglichkeit gibt, den Raum zu verlassen oder sich mit jemandem über diese Themen auszutauschen.

🎥
Schaut gemeinsam den Film »180°« über Niels Petersen an.

Benötigt: Zutaten und Materialien für alkoholfreie Drinks und Snacks, Handykamera, leeres Papier in DIN A3 und Eddings.

Themen: Erfolg, Kriminalität, Drogenhandel, Tod, Sinn des Lebens, Glaube, Lebensveränderung 

Aktionsphase

Der Film behandelt das Leben von Rapper Niels Petersen. Bereits als Jugendlicher dealt er in der Schule mit Drogen, wird zunächst in seiner Stadt und dann in der umliegenden Region bekannt und relevant. Schließlich macht er in Kolumbien als Drogenboss Karriere und spielt ganz oben mit. Nach seiner Verhaftung landet er im schlimmsten Gefängnis Kolumbiens. Inmitten der menschenunwürdigen, gewaltvollen Umgebung lernt er Jesus Christus kennen. Heute ist er nicht mehr Dope Dealer, sondern »Hope Dealer« und verkündet mit seiner Rapmusik das Evangelium. In seinem Label RealTalk Records arbeitet er mit anderen deutschen Gospel-Rappern zusammen.

Zu Beginn des Events können sich die Jugendlichen Cocktails mixen, die sie während des Films genießen können. Dieser Artikel enthält zum Beispiel ein paar kreative Ideen für alkoholfreie Drinks. Wer möchte, kann zum Knabbern auf typisch kolumbianische Snacks zurückgreifen.

Link zum Film: https://180docu.com/

180 Docu Stream Pre-Registration
PRE-REGISTRATION IST OFFENDER STREAM GEHT ONLINESAMSTAG 9. MÄRZ 2024 / 20.00 UHRMelde dich jetzt an, um zu den Ersten zu gehören, die sich den 180° Docu-Stream “Vom Dope Dealer zum Hope Dealer” anschauen können!Fülle einfach das Formular aus, und wir schicken dir ’ne E-Mail, sobald der Verkauf für den Stream startet.Stay tuned, fam! 👊🏻 #DopeToHope #ExclusiveAccess

Reflexionsphase

Du kennst deine Freunde bzw. Jugendgruppe am besten. Wähle für die erste Reflexionsphase das Konzept aus, das am besten zu ihnen passt und ihnen die Sicherheit gibt, ehrlich über ihre Eindrücke und Fragen zu reden. Sie sollen sich nicht wie im Schulunterricht fühlen, wo sie nervige Aufgaben erledigen müssen. Deshalb solltest du sie auch nicht dazu anhalten, sich während des Filmschauens Notizen zu machen, sondern sie den Film einfach genießen lassen.

Wenn du die Doku nicht mit einer Jugendgruppe, sondern mit deinen Freunden schaust, solltest du übrigens auch unbedingt darauf achten, eine gute Atmosphäre zu schaffen. Wenn ihr wirklich ungezwungen reden könnt, werdet ihr umso ehrlichere und tiefere Gespräche haben.

Vor der Reflexionsphase ermutigst du die Gruppe am besten dazu, sich erst ein paar Minuten im Stillen Gedanken über den Film zu machen, ohne sich zu unterhalten. Was hat sie beeindruckt? Was hat sie schockiert? Mit welcher Szene oder Person konnten sie sich identifizieren? Diese Gedanken sollen im Folgenden kreativ geteilt werden. 

1.     Spontane Reaction-Shorts

Nach der ersten Reflexionsphase dürfen sich die Jugendlichen in kleine Gruppen aufteilen und ein Meinungs-Short aufnehmen, also ein Video von maximal 30 Sekunden. Darin sollen sie die Doku bewerben, indem sie kurz erzählen, wovon der Film handelt und warum man ihn schauen sollte. Das Ganze soll natürlich Spaß machen, aber achte darauf, dass es nicht in alberne Spinnereien ausartet. In der Doku werden sehr wichtige Themen angesprochen. Es wäre schade, wenn der Dreh die ernsthafte Gesprächsatmosphäre kaputt macht.

2.     Analoger Meinungsaustausch

Wenn deiner Gruppe eine klassische Reflexion lieber ist, kannst du auch mehrere DIN-A3-Blätter und Eddings zur Verfügung stellen. Dort können die Jugendlichen notieren, was ihnen im Film aufgefallen ist, woran sie sich besonders gut erinnern oder Fragen, die sie sich gestellt haben. Tauscht euch danach in der Gruppe ein bisschen über die verschiedenen Eindrücke aus. Achte bei Fragen seitens der Gruppe darauf, dass du genug Zeit für Antworten einplanst, ohne die folgende Vertiefungsphase durch eine zu lange Diskussion zu verkürzen.

Vertiefungsphase

Hier sind einige Themen und Fragen, die euch helfen können, ins Gespräch zu kommen. Es ist aber keine Liste, die unbedingt abgearbeitet werden muss.

Erfolg & Wert

Niels träumte vom schnellen Geld. Aber auch der Erfolg, das Geld und die Beziehungen konnten seine innere Sehnsucht nicht stillen.

Wonach sehnst du dich im Leben?
Was bedeutet es für dich, »erfolgreich« zu sein? Welche Rolle spielt Erfolg in deinem Leben?
Wie beeinflusst Social Media, wie du dein Leben/deine Zukunft gestalten willst?
Wer sind deine Vorbilder? Was begeistert dich an ihnen? Glaubst du, dass diese Personen gute Vorbilder sind oder eigentlich eher einen negativen Einfluss auf dich haben?
Denkst du, dass dein Wert (den du bzw. andere dir zusprechen) von deinem Erfolg beeinflusst wird?

Lebensveränderung

Hast du selbst eine 180-Grad-Wende hinter dir? Was ist damals passiert?
Kennst du jemanden, der wie Niels sein Leben komplett umgekrempelt hat?
Was denkst du, woher hatte Niels die Kraft, sein Leben tatsächlich zu verändern?
Glaubst du, dass du auch eine 180-Grad-Wende im Leben brauchst, auch wenn du kein Gangster bist, wie Niels es war? Wenn ja, in welchem Bereich? Wenn nein, warum nicht?
Willst du diese Veränderung? Wie ist so eine Veränderung möglich? 

Tod

Niels wurde immer wieder mit dem Tod konfrontiert.

Hast du Angst vor dem Tod?
Was glaubst du, was nach dem Tod passiert? Warum bist du dir sicher, dass das der Wahrheit entspricht?
Niels bezeichnet sich selbst als Hope Dealer. Kannst du nachvollziehen, was ihm Hoffnung gibt?

Abschluss

Ermutige die Jugendlichen dazu, auf einem leeren Zettel aufzuschreiben, was ihnen während des Abends wichtig oder klar geworden ist, und diesen Zettel mitzunehmen und im Alltag weiter darüber nachzudenken. Gib ihnen die Möglichkeit für gemeinsames Gebet und weitere Gespräche.

Egal, ob du eine Jugendgruppe leitest oder mit deinen Freunden einen gemütlichen Filmabend verbringen möchtest: Der Film eignet sich als Aufhänger für tiefe Gespräche. Wir durften den Release der Doku gemeinsam mit Niels feiern und haben ihn gefragt, wie man sie nutzen kann, um mit Freunden ins Gespräch über Jesus zu kommen – hör selbst:

0:00
/1:29

Vielleicht bietet es sich für euch auch an, Niels’ Musik anzuhören und euch über die Liedtexte auszutauschen. Wenn einige in der Gruppe schon Christen sind, könntet ihr euch auch untereinander über eure eigenen Erlebnisse mit Gott austauschen. Oder ihr schaut euch Personen aus der Bibel an, die eine 180-Grad-Wende erlebt haben, zum Beispiel Paulus. 

»Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.«2. Korinther 5,17
Hope Dealer - Vom Drogenhändler zum Hoffnungsbringer: Meine 180°-Wende im härtesten Knast Kolumbiens : Petersen, Niels: Amazon.de: Bücher
Hope Dealer - Vom Drogenhändler zum Hoffnungsbringer: Meine 180°-Wende im härtesten Knast Kolumbiens | Petersen, Niels | ISBN: 9783863343736 | Kostenloser Versand für alle Bücher mit Versand und Verkauf duch Amazon.
Dieser Artikel wurde vom Missionswerk Heukelbach verfasst. Das Anliegen des Missionswerks ist es, Christen zu helfen, den Glauben im Alltag zu teilen.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden