Kategorien: Storys

Suizid: Wie reagiert die Welt auf den Freitod eines Milliardärs?

Freitod oder Suizid? Ist das nicht das gleiche? Diese Woche erschien in der Welt ein Artikel über die Selbsttötung Otto Bensheims, ein Milliardär, den kaum einer kannte. Er hatte ein bewegtes Leben, arbeitete hart und erreichte viel. Im Alter von 89 Jahren entschied er sich vor dem Hintergrund einer Krankheit dazu sich selbst das Leben zu nehmen. Der Artikel über einen der reichsten Männer Deutschlands ist sehr interessant zu lesen. Doch die Kommentare zu dem Artikel sind schockierend. Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Menschen den Freitod für gut heissen, ja sogar bewundern.

Diese Geschichte und die Kommentare dazu sind ein geeigneter Einstieg um das Thema Suizid in einer Andacht oder Diskussion aufzugreifen.

Um eine erste Grundlage zum Thema zu erarbeiten, kann man dieses PDF vom Ethik Institut verwenden: Suizid – Annäherungen an ein Grenzphänomen

Fotonachweis: trublueboy via sxc.hu

Neueste Beiträge

Das Lockdown-Paradox: Wie bekomme ich mein Zeitgefühl zurück?

Wir leben in einer seltsamen Zeit, die wenig Struktur und Neues bietet. Wie können wir…

16. April 2021

Sex, Verzweiflung, Mord und die Unterstellung eines rassistischen Motivs

Die Nachrichten über Waffengewalt aus den USA scheinen kein Ende zu nehmen. Vor zwei Wochen…

6. April 2021

Gute Nachricht schlecht verpackt? Das muss nicht sein [4 Tipps]

Evangelisation muss nicht zum Fremdschämen sein. Wie können Jugendleiter:innen das Teilen des Evangeliums jungen Menschen…

25. März 2021

Bringen wir Jugendlichen bei, ihre Sünden zu bekennen oder zu verbergen?

Machen wir unsere Kinder zu Heuchlern? Schaffen wir ein Umfeld, in dem Teens das Gefühl…

17. März 2021

Junge Menschen brauchen eine Kirche, die sich nach Gerechtigkeit sehnt – Wo ist sie?

Christlicher Glaube hängt untrennbar mit Gerechtigkeit zusammen – das bedeutet Opfer. Gerade für die Bequemlichen…

11. März 2021

Hilfe, mein Kind ist handysüchtig!

Es war wohl noch nie wichtiger, sinnvolle Grenzen für den Konsum von digitalen Medien zu…

9. März 2021