Hallo!
Vor zwei Wochen habe ich einen Lebensbericht gehört von Deborah Rosenkranz. Der hat mich echt berührt. Ich hoffe, dass er für dich eine Ermutigung ist, dass Gott auch dich aus fast aussichtslosen Situationen rausholen kann.
Ich wünsch dir Gottes Segen.
ER ist bei dir und lässt dich nicht los!
Dein
Stephan
1. Ein Wort zur Ermutigung
Herr, ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast! Großartig ist alles, was du geschaffen hast - das erkenne ich! Schon als ich im Verborgenen Gestalt an-nahm, unsichtbar noch, kunstvoll gebildet im Leib meiner Mutter3, da war ich dir dennoch nicht verborgen.
Psalm 139,14+15
2. Zu dick um geliebt zu werden?
Sie ist fröhlich, extrovertiert und eine gefragte Sängerin, die derzeit an ihrem ersten Soloalbum mit Israel Houghton und den Söhnen Mannheims arbeitet. Wer Déborah Rosenkranz erlebt, kann kaum glauben, dass sie mehrere Jahre unter Essstörungen litt und daran beinahe zugrunde gegangen wäre.
Alles begann beim Handballtraining. Der heimliche Schwarm der damals zwölfjährigen Déborah saß auf der Bank der Sporthalle und sagte: »Déborah, ich weiß gar nicht, wie du mit so viel Fett über-haupt rennen kannst!« Diese Worte trafen. Tatsächlich war die junge Déborah zu dieser Zeit ein wenig mollig, doch nun glaubte sie, sie sei zu dick, um geliebt zu werden.
Der Kampf gegen die Kalorien begann. Die Pfunde purzelten, aber die Pastorentochter fühlte sich immer noch nicht schlank genug. Und das, obwohl sie bald nur noch 47 Kilo wog. Zeitweise »ernährte« sie sich von einem kleinen Stückchen Apfel und ein paar Löffeln fettfreien Joghurts am Tag. Partys wurden abgesagt, aus Angst, etwas essen zu müssen.
»Ich hatte große Panik vor dem Duft von Frittierfett, weil ich dachte, dass ich zunehmen könnte, wenn ich etwas einatme«, erinnert sich Rosenkranz in ihrem Buch »So schwer, sich leicht zu fühlen«. Die Haare fielen aufgrund der Mangelernährung aus, stattdessen wuchs ein Haarflaum auf dem Handrücken. Wegen Vitamin B-Mangel zeigten sich Lähmungserscheinungen in einem Bein. »Je mehr meine Mutter darauf achtete, was ich aß, desto ausgeklügelter wurden meine Tricks«, berichtet Rosenkranz.
Als sie eines Nachts erst um zwei Uhr von einem Konzert nach Hause kam, hörte sie Stimmen im Schlafzimmer ihrer Eltern. Neugierig lauschte die Tochter an der Tür und hörte ihre Eltern beten und dabei herzzerreißend schluchzen. Mitten in der Nacht lagen sie wach und beteten gemeinsam dafür, dass ihre kranke Tochter nicht stirbt.
»Diese Nacht war der Wendepunkt in meinem Leben«, sagt Déborah Rosenkranz. Plötzlich wurde der damals 14-Jährigen klar, dass sie gegen die Magersucht angehen muss. Sie begann wieder mehr zu essen. Doch der Magersucht folgten Fressattacken. Sie gewöhnte sich daran, nach dem Essen zur Toilette zu gehen, den Finger in den Hals zu stecken und sich zu übergeben. »Wenn ich über der Schüssel hing, hatte ich das Gefühl, ich verletze Gott. Jedes Mal habe ich beim Übergeben gebetet und ihn angefleht, von meinen Essstörungen frei zu werden«, sagt die Deutsch-Französin.
Es dauerte lang – aber sie durfte Schritt für Schritt lernen, wieder normal zu essen. Diesen Prozess schaffte sie nicht allein. Ihre Familie hat sie durchgetragen. Und sie hat angefangen wieder zu beten in dieser Zeit. Sie weiß bis heute: „Meine Kraft kommt von Gott – ohne ihn und meine Fami-lie hätte ich das nie geschafft!“
(Quelle: sonntagsblatt-bayern.de vom 06.12.2012)
Einen persönlichen Lebensbericht von Deborah Rosenkranz kannst du hier an-schauen: http://vimeo.com/7663933 (der ist echt gut gemacht!)
3. Ein Tipp für die Praxis
Bekannte von uns machen ein Seminar „Start UP in die Ehe“ – das ich sehr empfehlen kann.
Termin: 02.+16.03. 2013
Ort: Schwabach
Anmeldung: https://ssl-account.com/stiftung-ts.de/ts/seminardetails.php?seminar=372
4. Witzig
Anne schwelgt in Erinnerungen: “Als Kind liebte ich es, an Winterabenden in der Stube vor knisterndem Feuer zu sitzen. Leider gefiel das meinem Vater nicht. Er hat es verboten.” - “Warum denn ?” - “Nun. wir hatten keinen Kamin !”
Suchst du eine Andacht – brauchst du Input für dich selbst?
Unter http://www.jugendleiternetz.de findest du alle bisherigen Jugendleitermails. Du kannst auch nach Stichworten suchen mit unserer Suchfunktion.
Viel Spaß beim Stöbern!
Stephan Münch – EC-Bayern