ℹ️
Dieser Artikel wird mit der Veröffentlichung neuer Folgen in The Chosen Staffel 4 aktualisiert.

Offizieller Trailer »The Chosen« Staffel 4. YOUTUBE

⚠️
SPOILER ALERT

Folge 1

Einführung

Die erste Folge der vierten Staffel von »The Chosen« taucht tief in das Leben und den Tod von Johannes dem Täufer ein. Als letzte Hommage an die Bedeutung seines Dienstes adaptiert sie mehrere Schlüsselgeschichten der Bibel und lädt die Zuschauer dazu ein, über die Bestimmung und die Berufung nachzudenken, die auf Johannes vom Moment seiner Empfängnis bis zu seiner Hinrichtung lagen.

Rückblick

»The Chosen« ist eine fortlaufende Serie. Das heißt, (die meisten) Folgen sind keine Einzelgeschichten, die unabhängig voneinander betrachtet werden können. Sie sind Kapitel in einer größeren, übergreifenden Geschichte. Um diese richtig zu verstehen, ist es wichtig, sie in der richtigen Reihenfolge anzuschauen. Tatsächlich wird mit jeder neuen Staffel die fortlaufende Dimension der Geschichte deutlicher und die episodischen Elemente nehmen ab.

Deshalb würde ich niemandem empfehlen, sich die vierte Staffel von »The Chosen« anzusehen, ohne die vorherige Staffel gesehen zu haben. Während man vielleicht in der Lage ist, den grundlegenden Ereignissen einer Folge nachvollziehen, verpasst man die emotionale Bedeutung dieser Ereignisse und deren Zusammenhang mit der Entwicklung der einzelnen Charaktere im Verlauf der Serie. Und selbst, wenn man die vierte Staffel mit Leuten anschaut, die alle drei Staffeln gesehen haben, würde ich vorschlagen, vor dem Anschauen die vorherigen Folgen noch einmal durchzugehen.

Erkläre deinen Teilnehmern, dass ihr zum Einstieg gemeinsam die vorherigen Staffeln rekapituliert, indem ihr euch kurz mit den Hauptpersonen befasst und was sie bisher erlebt haben:

Wer ist [die Person]?
Wie sah das Leben von [der Person] aus, bevor er/sie Jesus begegnete?
Wie hat sich das Leben von [der Person] in den letzten drei Staffeln verändert?
Wie endete die dritte Staffel für [die Person]? Wo befand sich [die Person] am Ende der dritten Staffel?

Je nachdem, wie viel Zeit ihr habt, kannst du entscheiden, auf welche Personen du dich konzentrieren möchtest. Ich werde sie in der Reihenfolge ihrer Bedeutung für das Verständnis der ersten Folge in der vierten Staffel auflisten:

  • Johannes der Täufer
  • Joanna
  • Thomas und Rama
  • Zebedäus, der große Jakobus und Johannes
  • Yussif
  • Jairus
  • Judas
  • Simon der Zelot
  • Simon Petrus und Andreas

Vorschau

Wie ich bereits in der Einführung erwähnt habe, konzentriert sich die erste Folge auf das Leben und den Tod von Johannes dem Täufer. Wenn die Teilnehmer deiner Gruppe bereits gut mit den Evangelien vertraut sind – oder wenn sie Trailer für die vierte Staffel gesehen haben – werden sie diesen Moment bereits erwarten. Trotzdem würde ich dich ermutigen, den Tod von Johannes vor dem Anschauen nicht vorherzusagen. Stattdessen kannst du deiner Gruppe erklären, dass es in der ersten Episode um das Wirken und die Berufung von Johannes dem Täufer geht, und den folgenden Abschnitt gemeinsam lesen.

📖 Lest Lukas 1,5-25

Die Geschichte von der wunderbaren Empfängnis des Johannes erinnert uns an ähnliche Geschichten im Alten Testament. Könnt ihr euch an welche erinnern? Basierend auf diesen Ähnlichkeiten, was können wir über Johannes und seiner Berufung schließen?
[Diese Frage erfordert ein gewisses Maß an biblischem Wissen; wenn deine Gruppe im Glauben weniger reif ist, kannst du diesen Kontext selbst herstellen, indem du kurz das Wirken des Propheten Samuel zusammenfasst. Wenn es die Zeit erlaubt, erzähle auch kurz von der wunderbaren Empfängnis Isaak]
Der Engel sagt, Johannes »wird viele in Israel zum Herrn, ihrem Gott, zurückbringen« und »er wird dafür sorgen, dass die Eltern sich wieder mit den Kindern versöhnen, und die Ungehorsamen werden wieder danach fragen, wie sie Gottes Willen erfüllen können. So wird er das ganze Volk darauf vorbereiten, den Herrn zu empfangen«. Wovon soll Johannes die Menschen abbringen? Und wohin soll er sie führen?
Was bedeutet es heute, Menschen auf die Nachfolge Jesu vorzubereiten? Von welchen weitverbreiteten falschen Überzeugungen und »Götzen« müssen sich Menschen abwenden, um Jesus als ihren Retter anzunehmen?
Zacharias fragt, wie die Verheißungen des Engels in Erfüllung gehen können. Warum lässt der Engel Zacharias verstummen?
Mit welchem Glauben kannst du dich eher identifizieren, mit dem stillen Unglauben des Zacharias oder mit dem mutigen Glauben seines Sohnes Johannes? Warum?

Folge anschauen

🎬 Seht euch The Chosen Staffel 4 Folge 1 an.

ℹ️
Während ihr die Folge anschaut, versuche, nicht zu viel zu belehren. Die Teilnehmer sollen Spaß dabeihaben und The Chosen nicht nur als eine umfangreiche Predigt sehen. Wenn du kommentierst, achte darauf lediglich zu erklären, wer die Personen sind, und kurz einen Hinweis oder Erklärung für etwas zu geben, das deine Teilnehmer nicht verstehen. 

Diskussion

Was ist dir an der heutigen Folge aufgefallen? Was hat dich persönlich angesprochen?
Hattest du Fragen zu dem, was passiert ist? Gibt es Dinge, die unklar sind?
👉🏼
Es ist gut möglich, dass diese Fragen allein schon ausreichen, um genügend Gesprächsstoff zu liefern. Wenn du jedoch ein längeres Gespräch möchtest, kannst du im Anschluss daran mit gezielten Fragen, die Aufmerksamkeit deiner Gruppe auf das Leben des Johannes lenken. 
Diese Folge verbindet die Geschichte von Johannes' Tod mit Ereignissen aus den ersten Momenten seines Lebens. Was zeigt sich durchgängig und authentisch an Johannes – von seiner Geburt bis zu seinem Tod?
Inwiefern ist der Tod des Johannes die endgültige Erfüllung seiner Berufung? Wie bereitet er durch seine ungerechte Hinrichtung den Weg für Jesus?

Vor seinem Tod macht Johannes einen merkwürdigen Witz darüber, dass er noch nie auf einer Hochzeit war, aber jetzt auf eine Hochzeit gehen wird. Dieser Witz wird durch mehrere Bibelstellen belegt.

📖 Lest Jesaja 62,1-12, Johannes 3,25-29 und Offenbarung 19,6-8

Was bedeutet der Witz des Johannes im Kontext dieser Bibelstellen?
Wie hat Johannes seinen Frieden gefunden, obwohl er einer brutalen Hinrichtung gegenübersteht?
Wir werden vielleicht nicht wegen unseres Glaubens hingerichtet, aber wie kann uns die Hoffnung, die in diesen Abschnitten zum Ausdruck kommt, uns Mut machen, Leiden und Schwierigkeiten in diesem Leben zu ertragen?
Wie oft denkst du über die zukünftige Hoffnung nach, die uns das Evangelium anbietet? Wie kannst du bewusster über die wunderbare Zukunft nachdenken, die Gott uns verheißen hat?

Anwendung

Selbst als Johannes seinem grausamen Tod entgegensieht, erleben die Jünger Freude und Wohlstand: Zebedäus Ölgeschäft hat seinen ersten Erfolg und Thomas und Rama finden einen Weg zu heiraten.

Manchmal liegt bei Filmen und Serien der Schwerpunkt so sehr auf dem Positiven, dass sie die dunklen und traurigen Seiten des Lebens ausblenden. Andere Filme und Serien legen den Fokus so sehr auf die dunklen und traurigen Seiten des Lebens, dass sie die hellen und schönen Seiten des Lebens ausblenden. In Wirklichkeit gibt es im Leben Leid und Freude, Dunkelheit und Licht – oft ganz nah beieinander.

Kannst du dich an einen Moment erinnern, in dem du großes Leid und große Freude ganz nah beieinander erlebt hast? Wie war das für dich?
Was, glaubst du, lernen wir durch solche Momente über unsere Welt und über Gott?
Wie fühlst du dich, wenn du dich um Freunde kümmerst, die solche Momente erleben?

Folge 2

Einführung

Wie sollten christliche Gemeinschaften mit Konflikten und Verletzungen aus der Vergangenheit umgehen? In dieser Folge kämpft Matthäus darum, Jesu Entscheidung zu verstehen, Simon zu befördern und ihn in Petrus umzubenennen. Im Folgenden findest du eine Bibelarbeit und Diskussionsfragen, um die zweite Folge der vierten Staffel in deiner Kleingruppe zu besprechen.

ℹ️
Ich würde niemandem empfehlen, sich diese Folge anzusehen, ohne die erste Folge von der vierten Staffel und alle vorherigen Staffeln gesehen zu haben. Während man vielleicht in der Lage ist, den grundlegenden Ereignissen einer Folge nachvollziehen, verpasst man die emotionale Bedeutung dieser Ereignisse und deren Zusammenhang mit der Entwicklung der einzelnen Charaktere im Verlauf der Serie. Und selbst, wenn man die vierte Staffel mit Leuten anschaut, die mit der Serie vertraut sind, würde ich vorschlagen, dass man sich alle vorherigen Folgen ansieht, bevor man sich diese anschaut.

Rückblick

Erkläre deinen Teilnehmern, dass ihr zum Einstieg gemeinsam die vorherigen Staffeln rekapituliert, indem ihr euch kurz mit einigen der Hauptpersonen befasst und was sie bisher erlebt haben:

Was ist am Ende von Folge 1 passiert? Was glaubst du, wie die verschiedenen Personen mit diesem Ereignis umgehen?
In Folge 1 haben wir auch etwas über Thomas und Rama erfahren. Wie geht es mit ihrer Beziehung weiter und welche Pläne haben sie für die Zukunft?
In der letzten Staffel verkaufte Zebedäus sein Boot, um ein Geschäft zu gründen, das den Dienst Jesu unterstützen kann. Wie steht es um sein Geschäft am Ende von Staffel 3?
In der letzten Staffel ging es auch um Rabbi Yussif und seinen Verwalter Jairus. Was haben wir bisher über sie erfahren?
Die erste Staffel hat gezeigt, dass Simon und Matthäus sich schon kannten, bevor sie Jünger wurden. Was ist ihre Geschichte und wie hat das ihre Beziehung in den letzten Staffeln beeinflusst?

Vorschau

Obwohl das zentrale biblische Ereignis in Episode 2 die Umbenennung Simons in Petrus ist, konzentriert sich die Episode thematisch mehr auf die Auswirkungen dieses Moments auf ihre Beziehung als auf die Details der Interaktion selbst. Dies ist nicht überraschend, da es in der Serie unter den Jüngern nie wirkliche Zweifel an der Identität Jesu gab. Darüber hinaus wird im Laufe der Staffel immer deutlicher, was es für die Kirche bedeutet, die Pforten der Hölle zu stürmen, und der Tod wird zu einem immer wichtigeren Thema.

Angesichts all dieser Überlegungen beginne ich nicht mit der bekannten Bibelstelle »Wer sagt ihr, dass ich bin?« aus Matthäus 16,13-20, sondern mit Jesu Lehren über Vergebung und Versöhnung, die thematisch viel bedeutsamer zu sein scheinen.

Merke zu Beginn der Bibelarbeit an, dass es in Episode 2 zu einem großen Konflikt zwischen zwei Jüngern Jesu kommen wird. Erkläre, dass ihr die berühmteste und ausführlichste Diskussion Jesu über den Umgang mit Konflikten und die Suche nach Vergebung und Versöhnung untersuchen werdet.

📖 Lest Matthäus 18,15-35

Manchmal sind junge Christen überrascht, wie viele Konflikte es in der Kirche gibt. Warum ist das so?
Jesus legt einen ziemlich klaren Prozess für den Umgang mit Konflikten fest. Welche Schritte schlägt er vor und warum ist jeder Schritt wichtig?
Anstatt Jesu Weg des Friedens zu folgen, kehren Christen ihre Konflikte oft unter den Teppich und versuchen, schwierigen Gesprächen aus dem Weg zu gehen. Was sind einige der Probleme bei diesem Ansatz?
Hast du schon erlebt, wie Konflikte in der Kirche vermieden werden? Was ist passiert?
Eine weitere Methode, die heutzutage im Umgang mit Konflikten weitverbreitet ist, wird oft als »Cancel Culture« bezeichnet. Dabei wird ein Konflikt mit jemandem öffentlich gemacht (häufig über soziale Medien), um andere dazu zu bewegen, sich von dieser Person abzuwenden. Welche Probleme ergeben sich daraus?
Hast du schon einmal erlebt, wie sich die Cancel Culture in der Kirche oder unter Christen im Internet auswirkt? Was ist passiert?
Glaubst du, dass es Situationen gibt, in denen es in Ordnung ist, einige der Schritte in Jesu vorgeschlagenem Prozess zu überspringen? Warum oder warum nicht?
Als Petrus Jesus fragte, ob er seinem Bruder bis zu siebenmal vergeben solle, hielt er sich wahrscheinlich für sehr großzügig. Jesu Antwort legt keine wörtliche Höchstgrenze für die Anzahl der Vergebungen fest – sie bedeutet im Grunde auf jüdische Weise: »So oft wie nötig.« Was macht diese Lehre so herausfordernd – und so wichtig?
Denke im Zusammenhang mit Jesu Gleichnis vom unbarmherzigen Knecht über einen Konflikt nach, den du kürzlich erlebt hast. Wie ermutigt uns das Gleichnis, über unsere eigenen Konflikte und persönlichen Kränkungen nachzudenken?

Folge anschauen

🎬 Seht euch The Chosen Staffel 4 Folge 2 an.

ℹ️
Während ihr die Folge anschaut, versuche, nicht zu viel zu belehren. Die Teilnehmer sollen Spaß dabeihaben und The Chosen nicht nur als eine umfangreiche Predigt sehen. Wenn du kommentierst, achte darauf lediglich zu erklären, wer die Personen sind, und kurz einen Hinweis oder Erklärung für etwas zu geben, das deine Teilnehmer nicht verstehen. 

Diskussion

Was ist dir an der heutigen Folge aufgefallen? Was hat dich persönlich angesprochen?
Hattest du Fragen zu dem, was passiert ist? Gibt es Dinge, die unklar sind?
👉🏼
Es ist gut möglich, dass diese Fragen allein schon ausreichen, um genügend Gesprächsstoff zu liefern. Wenn du jedoch ein längeres Gespräch möchtest, kannst du im Anschluss daran die Aufmerksamkeit deiner Gruppe auf den Konflikt zwischen Matthäus und Simon lenken. 

In der zweiten Folge der vierten Staffel erleben wir einen Schlüsselmoment der Bibel. Simon bekennt seinen Glauben, dass Jesus der Messias ist. Jesus nennt ihn daraufhin Petrus (Fels) und verkündet, dass er auf diesem Felsen seine Kirche bauen wird.

Wenn wir in der Kirche über diesen Abschnitt sprechen, konzentrieren wir uns gewöhnlich auf die Wahrheit, die Simon Petrus ausspricht, und auf die Absicht Jesu, seine Kirche zu bauen. Die zweite Folge beleuchtet jedoch, wie die anderen Jünger dieses Ereignis wahrgenommen haben.

Die Evangelien berichten nicht direkt über die Reaktion der anderen Jünger auf Simons Namensänderung, aber sie weisen darauf hin, dass nach Simons Namensänderung Diskussionen darüber aufkamen, wer der Größte sei.

Einige Jünger – vor allem der große Jakobus und Johannes – reagieren mit Neid auf die Namensänderung des Simon. Fällt dir ein Moment ein – vor allem im kirchlichen Kontext – in dem du neidisch warst, weil Jesus jemand anderen gesegnet hat?
Welche falschen Vorstellungen von Jesus und von uns selbst könnten solchen Gefühlen zugrunde liegen?
Auch Matthäus zeigt eine negative Reaktion auf die Umbenennung des Simon, aber nicht aus Neid. Er ist immer noch verbittert darüber, wie Simon ihn behandelt hat. Kannst du dich an einen Moment erinnern – besonders im kirchlichen Kontext –, in dem du verbittert warst, weil Jesus jemanden gesegnet hat, der dich verletzt hat?
Was denkst du über Jesu Antwort an Matthäus? Wie passt sie zu den Prinzipien, die wir vorhin besprochen haben – und zu Jesu Lehre über Wut, Konflikte und Vergebung?
Als Matthäus versucht, sich zu entschuldigen, weigert sich Simon Petrus zunächst, ihm zuzuhören. Hast du schon einmal erlebt, dass deine aufrichtige Entschuldigung zurückgewiesen wurde? Wie hast du dich dabei gefühlt?
Stell dir vor, du wärst in der Situation von Simon Petrus. Warum fällt es ihm so schwer, die Entschuldigung von Matthäus anzunehmen? Was, meinst du, könnte seine Meinung ändern?
Obwohl Jesus uns auffordert, anderen zu vergeben, wie uns vergeben wurde, braucht Vergebung manchmal Zeit. Warum ist es wichtig, niemanden zu drängen, sofort zu vergeben?
Außerhalb des Christentums und des Judentums galt Demut in der heidnischen Welt nicht als eine Tugend für Führungskräfte. Wie macht der komplizierte Konflikt in Folge 2 auf die Bedeutung von Demut aufmerksam, besonders für Leiter? Wie hätten die Ereignisse in der Folge schlimmer ausgehen können, wenn es sowohl Simon Petrus als auch Matthäus an Demut gefehlt hätte?
Wie können wir persönliche Demut kultivieren, besonders wenn wir mit anderen in Konflikt geraten?
Dieser Artikel wurde zuerst von Kevin Keating alias »The Bible Artist« veröffentlicht. Deutsche Version von Esther Penner.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden