• Hier Starten
  • Kostenlose Tools
  • Blog
  • Spenden
New_MRJ_logo

Mr. Jugendarbeit

Gen Z Trends und Einblicke

[Jugendleitermail 292] Verlierer oder Gewinner

Hi!

Die EM in Polen und Ukraine ist in aller Munde. Nur die besten Mannschaften und Spieler haben ein Chance. Wer Schwäche zeigt, kann nach Hause fahren.
Vor kurzem habe ich eine geniale Kurz-Andacht gefunden zum Thema „Stärke und Schwäche“ (www.maennermail.de)

Ich wünsch dir Gottes fetten Segen!
Dass ER gerade auch deine Schwächen zu seiner Ehre gebraucht!
Dein
Stephan

1. Ein Wort zur Ermutigung

Wer von Menschen geringschätzig behandelt, ja verachtet wird, wer bei ihnen nichts zählt, den will Gott für sich haben. Aber alles, worauf Menschen so großen Wert legen, das hat Gott für null und nichtig erklärt.
1Kor. 1,28

2. Verlierer oder Gewinner?

Usain Bolt läuft die 100m in 9,58 s. In der Zeit habe ich mir noch nicht einmal die Schuhe zugebunden. Mike Powell kann 8,95 m weit springen. Ich habe zu tun über die nächste Pfütze zu hüpfen ohne nass zu werden. Patrik Makau läuft den Marathon in einer Rekordzeit von 2:03:38 h. In der Zeit komme ich gerade mal durch den Supermarkt. Serhij Bubka springt mit dem Stab 6,14 m hoch. Da reichen nicht mal meine 3 Haushaltsleitern, um in diese schwindelerregende Höhe zu klettern. Randy Barnes stößt die Eisenkugel 23,12 m weit. Nicht einmal mit Watte würde ich das schaffen. Und das sind nur die Werte aus einem Hobby, das manche als Sport bezeichnen. Es gibt Menschen, die ziehen Lastkraftwagen hinter sich her, Menschen, die Zentimeter lange Zahlen subtrahieren können, Mütter, die 7 Babys auf einmal zur Welt bringen, Männer, die zum Mond fliegen, Mädchen und Mädchenschwarms, die mit ihrer Stimme ganze Stadien füllen - die Elite, die Starken, die Besten, die, die es halt seltsamerweise irgendwie drauf haben.
Was wäre, wenn Ihr Name vor diesen Rekordwerten stehen würde? Ruhm und Ehre, Glanz und Gloria, Kaviar und Maserati, Applause und endlich nicht mehr die Frage, ob ich mir den Joghurt für 49 Cent bei Netto leisten kann.
Naja, einer muss ja zum Schluss leuchten. Wo blieben sonst die Rücklichter? Schwachsein war noch nie attraktiv. Die Schwachen sind die Verlierer und jeder hat Angst davor, ein Verlierer zu sein.
Schwäche ist ein Geschwür des Vergleichs. Ohne den Starken keinen Schwachen. Ohne den Schnellen keinen Langsamen. Ohne den Gewinner kein Verlierer. Verlierer weinen. Sie rasten aus, schlagen um sich und töten. Kann uns endlich mal jemand zeigen, wie man mit Würde verliert, ohne zu verkrampfen?
Jesus hat einen Weg gefunden. Gotteskraft mitten in Schwachheit. Herrlichkeit mitten im Leiden. Stärke mit einer neuen Qualität. Außerirdisch. Göttlich. Erfahrbar. An deinen Schwachstellen. Kraft, die sich nicht in Newtonmeter, Meter, Sekunden oder Euro messen lässt. Neugierig?

Tobias Morsch
(aus www.maennermail.de)

3. Ein Tipp für die Praxis

Ich will mal wieder auf die Seite www.holysheep.de hinweisen. Das ist eine sehr gute gemachte Seite für die Jugendarbeit (Impulse, Ideen, etc.)
Ich hab mit dem Leiter seit einiger Zeit Kontakt – super Sache!

FSJler gesucht
Außerdem suchen wir im EC-BAyern ab Sommer diesen Jahres zwei FSJ-ler für folgende Aufgaben:
- Eine halbe Stelle Freizeitheim (Hauswirtschaft, Technik, etc).
- Und eine halbe Stelle mit der Bausteinewelt durchs Land fahren (Lego-Wochenenden in Gemeinden)

Interesse? Einfach auf diese Mail antworten :-)

4. Echt witzig

Kommt ein Mann vom Fußballspiel nach Hause. Sagt der glückliche Mann zur Frau: “Ich habe zwei Tore geschossen!”
Fragt die Frau: “Wie ist das Spiel denn ausgegangen?”
Entgegnet der Mann: “1:1”.


Suchst du eine Andacht – brauchst du Input für dich selbst?
Unter http://www.jugendleiternetz.de findest du alle bisherigen Jugendleitermails – Du kannst auch nach Stichworten suchen mit unserer Suchfunktion.
Viel Spaß beim Stöbern!
Stephan Münch – EC-Bayern

  • Kategorien: Beziehungen Trends

Mehr lesen

Lädt...
Beziehungen
Februar 23, 2021

Das F-Wort: Der Traum von einer Kirche, in der junge Menschen dazu gehören

Die Kirche sollte ein radikaler Ort der wahren Zugehörigkeit -...
Trends
Februar 19, 2021

Fake Famous: Der schnelle Weg zum Influencer-Ruhm

Fake Famous ist eine HBO-Doku darüber, was es braucht, um...
Trends
Februar 15, 2021

16 Tipps für Online Jugendarbeit

Tipps für Online-Jugendarbeit mit Ideen, Tools, Methoden und Spielen. Jugendarbeit...
Beziehungen
Februar 15, 2021

Coming-out per (LGB)T-Shirt

Die 17-jährige JoJo Siwa (YouTube-Influencerin, Haarschleifen-Ikone und Reality TV-Show-Teilnehmerin) gab...
Beziehungen
Februar 15, 2021

Beten im Alltag: Wenn wir Jugendlichen zeigen, wie man betet, verändert das alles

Machen wir Menschen zu Jüngern oder ziehen wir geistliche Konsumenten...
Spiele
Februar 14, 2021

Die 10 besten Gruppenspiele

Welche Spiele machen wirklich Spaß und werden auch nach dem...
1 2 … 164 Vor »

Unsere Partner:

Youthscape
Project YM
Jugendarbeit Online
Grow Curriculum
OM Schweiz
BibleProject Deutsch
Young Life Leader Blog
Jugendleiter-Blog
Stuff You Can Use
Blaster-Time
MYM Resources
SoulDevotion
New_MRJ_logo.png

Gen Z Trends und Einblicke für bessere Beziehungen.

Online Spenden

Für Online-Spenden kann momentan keine Zuwendungsbestätigung ausgestellt werden.

Quick Links

  • Facebook-Gruppe
  • Instagram
  • Newsletter
  • Über uns
  • Blog
  • Datenschutz
  • Impressum

Spenden in Deutschland

DMG

DMG Interpersonal e.V., DE-74889 Sinsheim
IBAN: DE02 6729 2200 0000 2692 04
SWIFT: GENODE61WIE
Verwendungszweck: P 80135 SMG/Fronius MRJ und Adresse des Spenders (für Zuwendungsbestätigung)

Spenden in der Schweiz

SMG

Schweizerische Missions-Gemeinschaft, CH-8401 Winterthur
IBAN: CH92 0900 0000 8004 2881 3
SWIFT: POFICHBEXXX
Verwendungszweck: Fronius MRJ

Kontakt

  • Support

+41 (0) 798 515450
Mr. Jugendarbeit
Andy Fronius
Hirzbrunnenschanze 88
4058 Basel, Schweiz

© 2021 Jugendarbeit.org

Shopping Basket