Wie schwer?

In einer Fortbildung zu Stressmanagement stellte eine Psychologin ihrer Zuhörerschaft diese Frage. Als sie ein Glas Wasser hochhob, erwartete jeder im Raum die »Ist-das-Glas-halb-voll-oder-halb-leer-Frage«. Stattdessen erkundigte sie sich mit einem Lächeln: »Wie schwer ist dieses Glas Wasser?«

Die Antworten variierten zwischen 200 und 500 Gramm.

Ist egal!

Sie antwortete: »Das absolute Gewicht ist völlig egal. Es kommt darauf an, wie lange ich es halte. Wenn ich es für eine Minute halte, dann ist das kein Problem. Wenn ich es für eine Stunde halte, schmerzt mein Arm. Wenn ich es für einen Tag halte, wird sich mein Arm taub und lahm anfühlen. In jedem Fall verändert sich das Gewicht des Glases überhaupt nicht, aber je länger ich es halte, desto schwerer wird es.« So fuhr sie fort: »Die Spannungen und Sorgen des Lebens sind wie dieses Glas Wasser. Denk für eine Weile darüber nach, es wird nicht schaden. Denke etwas länger darüber nach, dann beginnen sie zu schmerzen. Und wenn Du den ganzen Tag über sie nachdenkst, dann wirst Du Dich gelähmt fühlen – unfähig, irgendetwas zu tun.«

Wichtig!

Es ist wichtig, unsere Spannungen loszulassen. Lass sie so früh wie möglich los, leg alle Deine Sorgen in Gottes Hände. Trag sie nicht durch den Tag oder womöglich noch in die Nacht hinein. Erinnere Dich daran, das Glas wieder hinzustellen!

»Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.« —1. Petrus 5,7

»Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kund werden!« —Philipper 4,6

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.