Durch ein großes Datenleck bei der Streaming-Plattform Twitch wurde jetzt bekannt, wie viel Geld manche Streamer verdienen, einfach dadurch, dass sie ihre Gaming-Sessions livestreamen. Wie viel du auch denkst, dass es ist – es ist mehr.

Kehren Streaming-Fans Twitch bald den Rücken?

Viele der beliebtesten Streamer auf Twitch verdienen mehrere Millionen Dollar jedes Jahr, wie die offenbar von Hackern geleakten Dokumente zeigen. Und diese Summen beinhalten noch nicht einmal Geld aus Werbedeals, Fanartikel und weitere Einkommensquellen wie zum Beispiel YouTube. Gleichzeitig wendet sich die Gunst der Gen Z immer mehr von denen ab, die sie als Mitglieder einer »privilegierten Klasse« sehen. Das Geschäftsmodell der Streamer:innen beruht darauf, dass sie von ihrem Publikum als authentisch und »einer von uns« gesehen werden, während sie Millionen einkassieren. Die Twitch-Leaks offenbaren auch ein Ungleichgewicht zwischen dem Verdienst von weißen Gamer und dem von People of Color auf der Plattform, was sicher zu noch mehr Kritik gegen einige dieser Topverdiener und die Amazon-Tochter Twitch mit sich bringen wird. Schon im September stellte Twitch nach öffentlichem Druck und Boykotten Anzeige gegen mehrere Gamer, die gegen Schwarze und LGBTQ+-Gamer hetzten.

Gaming? Streaming? Esports? Wie bitte?​

In unserem Ratgeber zum Thema Gaming findest du Infos und Beziehungsfragen zum Thema Videospiele und Gamer-Sprache.
Der Download ist gratis, aber nicht kostenlos.

Dieser Artikel wurde vom Axis Creator Team verfasst und im englischsprachigen »Culture Translator« veröffentlicht. Deutsche Version von Andy Fronius.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.

Jetzt spenden