Wie viel verdienen berühmte Twitch Gamer? Sehr viel.

Wie viel verdienen berühmte Twitch Gamer? Sehr viel.

Durch ein großes Datenleck bei der Streaming-Plattform Twitch wurde jetzt bekannt, wie viel Geld manche Streamer:innen verdienen, einfach dadurch, dass sie ihre Gaming-Sessions livestreamen. Wie viel du auch denkst, dass es ist – es ist mehr.

Kehren Streaming-Fans Twitch bald den Rücken?

Viele der beliebtesten Streamer:innen auf Twitch verdienen mehrere Millionen Dollar jedes Jahr, wie die offenbar von Hackern geleakten Dokumente zeigen. Und diese Summen beinhalten noch nicht einmal Geld aus Werbedeals, Fanartikel und weitere Einkommensquellen wie zum Beispiel YouTube. Gleichzeitig wendet sich die Gunst der Gen Z immer mehr von denen ab, die sie als Mitglieder einer »privilegierten Klasse« sehen. Das Geschäftsmodell der Streamer:innen beruht darauf, dass sie von ihrem Publikum als authentisch und »eine:r von uns« gesehen werden, während sie Millionen einkassieren. Die Twitch-Leaks offenbaren auch ein Ungleichgewicht zwischen dem Verdienst von weißen Gamer:innen und dem von People of Color auf der Plattform, was sicher zu noch mehr Kritik gegen einige dieser Topverdiener und die Amazon-Tochter Twitch mit sich bringen wird. Schon im September stellte Twitch nach öffentlichem Druck und Boykotten Anzeige gegen mehrere Gamer, die gegen Schwarze und LGBTQ+-Gamer:innen hetzten.

Gaming? Streaming? Esports? Wie bitte?
In unserem Ratgeber zum Thema Gaming findest du Infos und Beziehungsfragen zum Thema Videospiele und Gamer-Sprache.
Der Download ist gratis, aber nicht kostenlos.

Dieser Artikel erschien zuerst im MRJ Newsletter mit freundlicher Unterstützung von Axis.

Tags: 👄 Influencer, 🕹️ Gaming, 🗣️ Identität

Ähnliche Beiträge

Alles, was du für bessere Beziehungen brauchst.
Beliebte Artikel
Menü
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner