Ein Update der TikTok-App ermöglicht es in Zukunft allen Nutzer:innen, Videos mit einer Länge von bis zu 3 Minuten zu posten.

Na und?

Das bisherige Zeitlimit für einen TikTok-Post lag bei 60 Sekunden. Die Verdreifachung der Länge der Videos wird sich also auf die Art und Weise auswirken, wie die User die App nutzen (und vielleicht auch darauf, wie viel Zeit sie mit ihr verbringen). Bestimmte Themen, wie z.B. Koch- und Make-up-Tutorials, könnten von der Möglichkeit, längere Beiträge zu erstellen, besonders profitieren. Auf der anderen Seite kann es gut sein, dass »Creators«, die vor allem die klassischen Tänze und Duette posten, durch die TikTok berühmt wurde, vorerst bei dem einminütigen Format bleiben.

Beziehungsfragen

Frag deine Jugendlichen, ob sie es gut finden, wenn auf TikTok nun auch längere Videos möglich sind, oder nicht. Warum?

Dieser Artikel wurde vom Axis Creator Team verfasst und im englischsprachigen »Culture Translator« veröffentlicht. Deutsche Version von Andy Fronius.

Sei ein Teil der Zwölf

Wenn nur 12% unserer Leser monatlich 12€ spenden, können wir unsere Arbeit für die Jugendarbeit nachhaltig sichern.